Frag den Lesch (VIDEO)

Harald Lesch beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/wissen/frag-den-lesch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 148 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Apropos Klima: Die Wolken gehen neue Wege


Die Jetstreams, die stärksten natürlichen Winde auf unserem Globus, waren lange eine verlässliche Größe. Der Jetstream-Gürtel verschiebt sich zwar im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung.


share








 2021-05-02  14m
 
 

Dem Mars auf der Pelle


Die Geschichte der Marsforschung ist auch eine Geschichte von Fehlschlägen.


share








 2021-03-07  15m
 
 

Die Krux mit der Wärme


Energie kann sich nicht "in Luft auflösen", sie bleibt erhalten - nur ihre Form verwandelt sich. Der "Energieerhaltungssatz" mag bei vielen noch aus der Schulzeit in Erinnerung sein.


share








 2021-02-15  15m
 
 

Reise zu den Sternen


Es gibt viele fantasievolle Namen für Objekte und Phänomene im All: Weiße Zwerge, Rote Riesen, Cepheiden, Quasare, Pulsare.


share








 2021-01-31  15m
 
 

Mega-Explosion im Universum


Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. In fünf Jahren wird sich dieses Doppelsystem als Supernova an unserem Sternenhimmel zeigen.


share








 2021-01-25  15m
 
 

Ötzi - der erste gläserne Mensch


Der "Mann aus dem Eis" birgt Überraschungen: 1991 gefunden, sind noch längst nicht alle Details entdeckt. Harald Lesch verfolgt Ötzis Spuren anhand neuester Forschungsergebnisse.


share








 2020-09-21  15m
 
 

Kollision der Galaxien


Obwohl das Universum expandiert, rast die Andromeda-Galaxie auf unsere Milchstraße zu. Was ist zu erwarten, wenn beide irgendwann kollidieren?


share








 2020-09-14  15m
 
 

Ebbe und Flut im Universum


Die Anziehungskraft des Mondes bringt die Oberfläche der Erde regelmäßig in Wallung. Um 30 Zentimeter hebt und senkt er die Erdkruste. Ebbe und Flut gibt es aber nicht nur auf der Erde.


share








 2019-08-05  14m
 
 

Information, die aus der Kälte kommt


Ausgerechnet aus dem Eis kommt die erstaunliche Botschaft: Schon viel früher als bisher angenommen hat der Mensch für eine Erwärmung gesorgt. Ruß und Staub waren die ersten Verursacher.


share








 2019-07-22  14m
 
 

Einstein und die Pyramiden


Dass Albert Einstein einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Erforschung der Pyramiden in Ägypten leisten würde, hätte er sich selbst am wenigsten träumen lassen.


share








 2018-01-18  15m