Leschs Kosmos  (VIDEO)

Das Wissenschaftsmagazin präsentiert von Professor Harald Lesch.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/wissen/leschs-kosmos

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Übrigens ... zur Ressource Wasser


Ohne Wasser kein Leben – das zeigt schon mal wie kostbar Wasser ist. Und wie steht es in Zukunft um die Wasserrversorgung in Deutschland?


share








 2020-07-14  1m
 
 

Übrigens ... zu Allergien


Allergien sind die häufigsten chronischen Erkrankungen in Deutschland und Europa. Doch wie können wir uns davor schützen? Professor Harald Lesch hat dazu ein paar gute Tipps.


share








 2020-05-25  1m
 
 

Übrigens ... zum Altern


Professor Harald Lesch gibt ein paar Denkanstöße, wie uns das Älter werden leichter fallen kann. Denn: Es lässt sich nun mal nicht verhindern und ist wahrlich nichts für Feiglinge.


share








 2020-02-11  1m
 
 

Übrigens ... zum Klima


Noch können wir die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels verhindern Wenn nicht jetzt, wann dann und wenn nicht wir, wer sonst?


share








 2020-01-14  1m
 
 

Übrigens ... zum Sinn der Jagd


Schon mal was von Jagdmanagement gehört? Jäger sein bedeutet heute eben nicht, Wild aus Freude am Jagen abzuknallen, vielmehr gilt es die Artenvielfalt in unseren Wäldern zu erhalten.


share








 2019-12-10  1m
 
 

Übrigens ... zu Killerkeimen


Bakterien entwickeln aufgrund ihrer Wandelbarkeit immer neue Resistenzen und sind genauso globalisiert wie wir. Die Suche nach Wirkstoffen wird daher nicht enden.


share








 2019-11-26  1m
 
 

Übrigens ... zu Ritualen


Eine Gesellschaft ohne Rituale ist einfach nicht vorstellbar. Aber rituelles Verhatlen hat auch seine Gefahren und Grenzen.


share








 2019-11-05  1m
 
 

Übrigens ... zu digitaler Technologie in Schulen


Qualitätsmerkmal oder technische Methode zur Stoffvermittlung?


share








 2019-10-01  1m
 
 

Übrigens ... zum Plastikmüll


Vergiften wir die Umwelt - vergiften wir uns!


share








 2019-07-16  1m
 
 

Übrigens ... zum Umgang mit Daten


Welche Position hat der User zwischen staatlicher Überwachung und komerziellen Cyberzentralen? Professor Harald Lesch mit einer Einordnung.


share








 2019-06-04  1m