ZEIT WISSEN - Woher weißt Du das?

Kraniche verpassen manchmal den Zug nach Süden, weil sie das Wetter falsch einschätzen. Menschen treffen täglich rund 200 Entscheidungen über ihr Essen. Japan ist pro Kopf höher verschuldet als Griechenland. "Woher weißt Du das?" Genau! Von ZEIT Wissen, dem Wissensmagazin der ZEIT. Alle zwei Monate erscheint das ZEIT Wissen Heft, alle drei Wochen der Podcast: Reportagen, Recherche-Hintergrund und Gespräche über Wissenschaft, Alltag und Gesellschaft. Wissen ist manchmal der Ausgangspunkt unserer Geschichten, manchmal auch das Ziel. Vor allem ist es nicht Google-Wissen, sondern Weiter-Wissen: der Beginn eines guten Gedankens. “Woher weißt Du das?” – der Podcast von ZEIT Wissen.

https://premium.zeit.de/zeit-wissen-ausgabenseite

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


episode 70: Politisch korrekte Sprache: kleinkariert oder sinnvoll?


Soll man "Geflüchtete" statt "Flüchtlinge" sagen? Ist "Mensch mit Migrationshintergrund" ok? Welche Moral steckt hinter den Worten? Darüber reden Sprachforscher*_Innen im ZEIT WISSEN Podcast.


share







 2019-02-15  18m
 
 

episode 69: Stört Allah die Psychotherapie?


Wie zwei Therapeuten ihren muslimischen Patientinnen und Patienten begegnen, schildern sie im ZEIT WISSEN-Podcast.


share







 2019-01-27  25m
 
 

episode 68: Warum sind Sie so zuversichtlich, Mr. Pinker?


Die Welt wird immer besser, sagt der Psychologe Steven Pinker. Lebt der Mann in einem Paralleluniversum? Im ZEIT-WISSEN-Podcast begründet er seine hoffnungsfrohe Weltsicht.


share







 2019-01-06  6m
 
 

episode 67: Wellness ist Selbstbetrug


Nichts gegen Wellnessurlaub. Aber mit der eigentlichen Idee hat das nur noch wenig zu tun. Sagt der Wellnessverband im ZEIT WISSEN-Podcast


share







 2018-12-16  15m
 
 

episode 67: Wellness ist Selbstbetrug


Nichts gegen Wellnessurlaub. Aber mit der eigentlichen Idee hat das nur noch wenig zu tun. Sagt der Wellnessverband im ZEIT WISSEN-Podcast


share







 2018-12-13  15m
 
 

episode 66: Die Tücken des Trinkgelds


Das Ritual, Trinkgeld zu zahlen, fasziniert Ökonomen ebenso wie Soziologen. Letztere betrachten das Geben und Nehmen von Trinkgeld als eine Form der Kommunikation. Und die ist nicht ohne Fallstricke und Fettnäpfchen, wie der Soziologe Christian Stegbauer im ZEIT-WISSEN-Podcast verrät. Weitere Themen: Am 17. August 2017 begann eine neue Ära der Astronomie. An diesem Tag wurde erstmals eine Gravitationswelle zusammen mit Lichtsignalen empfangen...


share







 2018-11-25  19m
 
 

episode 65: Hallo, wir haben ein Paket für Sie!


Weihnachten droht ein Paket-Chaos. Die Paketdienste experimentieren mit Lastenrädern, die um den Stau herum fahren. Im ZEIT WISSEN-Podcast berichten UPS-Mitarbeiter über ihre Erfahrungen.


share







 2018-11-04  26m
 
 

episode 64: Was trägst Du morgen? Diese Frau weiß es!


Die Trendforscherin Li Edelkoort gilt als Orakel der Modewelt. Im ZEIT WISSEN-Podcast spricht sie über den Stil der Zukunft und das Dilemma der aktuellen Frauenmode.


share







 2018-10-14  9m
 
 

episode 63: Sex mit Neandertalern und die Folgen


Wir haben zwei Prozent Neandertaler-Gene in uns. Was machen diese Gene? Und wie haben sich Neandertaler und moderner Mensch damals gepaart? Hören Sie die Paläo-Aufklärung im ZEIT-WISSEN-Podcast.


share







 2018-09-23  25m
 
 

episode 62: Faire Mode gegen Fast Fashion


Wenn junge Frauen auf YouTube neue Kleidungsstücke im Sekundentakt vorstellen, schaut man ein "Haul-Video" ("Haul" ist englisch für Beute). Manche Influencerin erreicht damit Millionen Fans. Fast Fashion heißt der Trend, wenn Mode dann massenhaft gekauft, aber ebenso schnell wieder entsorgt wird. Marie Nasemann, bekannt durch Germany’s Next Topmodel, versucht nun das Gegenteil: Sie wirbt als Influencerin für Slow Fashion und faire Mode...


share







 2018-08-28  20m