ZEIT WISSEN - Woher weißt Du das?

Kraniche verpassen manchmal den Zug nach Süden, weil sie das Wetter falsch einschätzen. Menschen treffen täglich rund 200 Entscheidungen über ihr Essen. Japan ist pro Kopf höher verschuldet als Griechenland. "Woher weißt Du das?" Genau! Von ZEIT Wissen, dem Wissensmagazin der ZEIT. Alle zwei Monate erscheint das ZEIT Wissen Heft, alle drei Wochen der Podcast: Reportagen, Recherche-Hintergrund und Gespräche über Wissenschaft, Alltag und Gesellschaft. Wissen ist manchmal der Ausgangspunkt unserer Geschichten, manchmal auch das Ziel. Vor allem ist es nicht Google-Wissen, sondern Weiter-Wissen: der Beginn eines guten Gedankens. “Woher weißt Du das?” – der Podcast von ZEIT Wissen.

https://premium.zeit.de/zeit-wissen-ausgabenseite

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


episode 64: Was trägst Du morgen? Diese Frau weiß es!


Die Trendforscherin Li Edelkoort gilt als Orakel der Modewelt. Im ZEIT WISSEN-Podcast spricht sie über den Stil der Zukunft und das Dilemma der aktuellen Frauenmode.


share





 2018-10-14  9m
 
 

episode 63: Sex mit Neandertalern und die Folgen


Wir haben zwei Prozent Neandertaler-Gene in uns. Was machen diese Gene? Und wie haben sich Neandertaler und moderner Mensch damals gepaart? Hören Sie die Paläo-Aufklärung im ZEIT-WISSEN-Podcast.


share





 2018-09-23  25m
 
 

episode 62: Faire Mode gegen Fast Fashion


Wenn junge Frauen auf YouTube neue Kleidungsstücke im Sekundentakt vorstellen, schaut man ein "Haul-Video" ("Haul" ist englisch für Beute). Manche Influencerin erreicht damit Millionen Fans. Fast Fashion heißt der Trend, wenn Mode dann massenhaft gekauft, aber ebenso schnell wieder entsorgt wird. Marie Nasemann, bekannt durch Germany’s Next Topmodel, versucht nun das Gegenteil: Sie wirbt als Influencerin für Slow Fashion und faire Mode...


share





 2018-08-28  20m
 
 

episode 61: Unterbrich mich nicht!


Dauernd fällt einem jemand ins Wort. Welche Folgen hat das? Und wie kann man sich wehren? Das erklären Sprachforscherinnen im ZEIT WISSEN-Podcast


share





 2018-08-05  20m
 
 

episode 61: Unterbrich mich nicht!


Dauernd fällt einem jemand ins Wort. Welche Folgen hat das? Und wie kann man sich wehren? Das erklären Sprachforscherinnen im ZEIT WISSEN-Podcast


share





 2018-08-02  20m
 
 

episode 60: Du bist, wie Du gehst


Der Gang verrät einiges über den Menschen. Wie sich Stimmungen und die Kultur auf das Gehen auswirken, erklärt eine Gangforscherin im ZEIT WISSEN-Podcast. Darin geht es auch um weibliche und männliche Gangmuster – hängen die vom Körperbau ab?


share





 2018-07-15  18m
 
 

episode 59: Facebook verdirbt den Charakter


Der Internet-Pionier Jaron Lanier ruft dazu auf, die sozialen Netzwerke zu boykottieren. Ist das nicht etwas heuchlerisch für jemanden, der von Microsoft bezahlt wird? Wir vom ZEIT-WISSEN-Podcast haben ihn besucht.


share





 2018-06-24  15m
 
 

episode 58: Autsch! Bodyhacker implantiert sich Busticket


Ethische Hürden gibt es für viele Bodyhacker nicht: Sie befürworten Designer-Babys, Selbstverbesserung und Gendoping. Nur die Behörden kommen ihnen dabei mitunter in die Quere. In Sydney wurde ein Bodyhacker verklagt, weil er sich den Bezahlchip f�...


share





 2018-06-03  21m
 
 

episode 57: Was Du von Reinhold Messner lernen kannst


Der Extrembergsteiger im Interview mit ZEIT WISSEN


share





 2018-05-13  7m
 
 

episode 56: Sollen Ingenieure das Weltklima regeln?


"Geo-Engineering" heißt die verwegene Idee, die globale Temperatur mithilfe von Großtechnik zu justieren. Nun starten erste Vorexperimente in den USA. Über Risiken und Nebenwirkungen berichten Experten im ZEIT WISSEN-Podcast.


share





 2018-04-22  18m