Zittern statt Twittern - Der Social Media-Detox-Podcast

Wie sinnvoll ist es, als selbstständiger Internetarbeitender eine Auszeit von seinen ganzen Profilen zu nehmen? Das Hobby zum Beruf machen ist schön, aber wenn man seinen Beruf dadurch zum Hobby macht, wird es schwierig. Wie kann man freinehmen von etwas, das den ganzen Tag immer und überall ist? Eben. Wie sinnvoll ist es also, als selbstständiger Internetarbeitender eine Auszeit von seinen ganzen Profilen zu nehmen? Wahrscheinlich sehr. Ein Cold Turkey-Tagebuch in Podcastform von und mit Gavin Karlmeier.

http://studio.karlmeier.de/zittern/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 43 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Der Rückfall – zurück im Internet, aber wofür?


Es ist passiert. Ich habe mich wieder eingeloggt, habe etwas gepostet und habe Stories geguckt. Ich frage mich: Wofür? Und was bleibt von meiner Auszeit? War das nachhaltig oder bin ich sofort wieder zurück in der Sucht? Wir finden es raus. Wenn euch gef


share








 December 7, 2020  8m
 
 

Andre Lux (Egon Forever!), was können wir von Kindern lernen?


GAVIN IST EIN IDIOT. Er hat das falsche Mikrofon aufgenommen und klingt deswegen so, als würde er in einer Waschmaschine sitzen. Ab dem nächsten mal wird alles besser, versprochen! Aber bis dahin: Die wirklich, wirklich überragende Folge mit Andre Lux, d


share








 December 1, 2020  1h7m
 
 

Andreas Loff, wie schaltet man richtig ab?


2 Stunden am Tag Fahrradfahren, 2 Stunden am Tag Schwimmengehen, dann ne Runde Gassi und zuhause erstmal Meditation. Was klingt wie der Alltag eines Mindsetcoaches, dessen Videos wir regelmäßig als Werbung auf YouTube angezeigt bekommen, ist ein bisschen


share








 November 25, 2020  1h0m
 
 

Zwischenbericht: So läuft mein Social Media-Detox nach 56 Tagen


Die zwei Monate sind bald rum und ich drehe langsam durch. Wegen Schlafmangel, u.a. – ob das vom Detoxen kommt, welche Fragen ich bislang unbeantwortet gelassen habe und wie ich meine Rückkehr vorbereite, erfahrt ihr in dieser neuen, sehr, sehr gut


share








 November 20, 2020  10m
 
 

Tobias Vogel aka Krieg und Freitag, wie süchtig sind wir eigentlich alle wirklich? (mit @kriegundfreitag)


Wenn man es nicht besser wüsste, würde man glauben, Tobias Vogel aka Krieg und Freitag, hat das Prinzip Strichmensch erfunden. Tatsächlich ist der Cartoonist und Internetpicasso aber auch unfassbar schlau. Und so war ich nicht nur demütig, sondern vor al


share








 November 11, 2020  1h4m
 
 

El Hotzo, bist du die Stimme einer Generation?


Dieser Titel steht da nur, weil Hotzo sich gewünscht hat, dass man sich so billig Klicks erschleichen kann, wenn man ein skrupelloser Onlineredakteur ist. Tja nun. El Hotzo kennt ihr eh, wenn ihr im Internet seid. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, wie


share








 November 3, 2020  1h10m
 
 

Jannis, tötet das Internet den Mainstream? (mit @netzfeuilleton)


Jannis Schakarian ist nicht nur Koryphäe (ja, ich musste dieses Wort googlen, und ja: Ich habe es offenbar auf Anhieb richtig geschrieben. Ja, ich habe Abitur) auf dem Gebiet ‚Internet‘, sondern hat sich für seinen Besuch bei ‚Zittern s


share








 October 27, 2020  1h2m
 
 

Malina, wieso inszenieren wir uns so sehr im Internet? (mit @malinaflorentine)


Stellt euch vor, ihr schneidet euch die Haare und überlegt euch dann im Anschluss sehr genau, wie ihr DAS euren Follower*innen erzählt. Malina Sternberg ist Content Creatorin, gute Fee des Internets und hat es gleichzeitig so satt, dass sie mittlerweile


share








 October 21, 2020  1h4m
 
 

Jan van Weyde, wie bringt man Familie und Social Media unter einen Hut?


Wie unangenehm ist es, wenn die eigene Frau den Social Media-Konsum kritisiert? Und war die Welt eigentlich früher besser? Oder ist es vielleicht auch einfach mal ganz schön, dass wir jetzt selbst entscheiden können, ob wir Michael Wendler abonnieren, an


share








 October 16, 2020  1h23m
 
 

Kinderkriegen ist wie Cheaten!


Wer frischgebackener Elter ist, hat eh keine Zeit mehr für Social Media. Trotzdem: Ich bin wieder da und habe 17 Tage geschafft, ohne, dass es mich schafft. Andererseits schlafe ich ja auch einfach nicht mehr, weil ich zu nichts komme, wieso sollte ich a


share








 October 13, 2020  9m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2