Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah

Sie interessieren sich für skurrile Anekdoten oder kleine Geschichten, die über das gewöhnliche Klassik-Wissen hinausgehen? Dann sind Sie bei "Zoom" genau richtig. Hier erfahren Sie, warum Beethoven dauernd umgezogen ist. Oder, dass Tschaikowsky die Bayreuther Festspiele kritisiert hat. Welche Hysterie Franz Liszt als Pianisten-Titan bei seinen Fans ausgelöst hat, und noch vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zoom-musikgeschichte-und-was-sonst-geschah/530

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 578 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zoom: Die Trolle des Herrn Grieg


Untrennbar scheint die nordische Mythologie mit Edward Griegs Musik verbunden. Im wirklichen Leben jedoch waren die Trolle des Herrn Grieg durchaus menschlich und sehr präsent. Katharina Neuschaefer hat einen Blick hinter die Fassade gewagt und im Fotoalbum der Familie Grieg geblättert ...


share








 September 4, 2010  6m
 
 

Strawinsky und Diaghilew - 21.08.2010 - 21.08.2010


Es gibt wohl kaum ein Künstler-Gespann in der Musikgeschichte, das so erfolgreich und nachhaltig zusammenarbeitete wie Igor Strawinsky und der Ballettimpresario Sergej Diaghilew.


share








 August 21, 2010  6m
 
 

Johann Strauss Sohn wird deutscher Staatsbürger


Wie und warum der Walzerkönig zum Oberfranken wurde hat mit den Ehen zu tun, die er im Laufe seines Lebens führte.


share








 August 14, 2010  6m
 
 

Sviatoslav Richter - Ein Künstler mit Prinzipien


Der Pianist Sviatoslav Richter war in mancherlei Hinsicht sehr eigensinnig. Wenn man sich jedoch seinen Lebensweg ansieht, kann man durchaus Verständnis für ihn entwickeln.


share








 August 7, 2010  7m
 
 

Wagners Überfahrt nach Sandvike


Stefan Siegert erzählt von einem Ereignis in Wagners Leben, das ganz unerwartet und sehr mühsam zu einer neuen Werkidee führte.


share








 July 31, 2010  5m
 
 

Streets und Sonaten


Der Tasten- und Kartenspieler und Komponist Domenico Scarlatti, der mit seinen 555 Sonaten eine der ungewöhnlichsten Leistungen der Musikgeschichte vollbrachte.


share








 July 24, 2010  6m
 
 

Ein Kasten mit Drehknöpfen


Oskar Sala und das Trautonium


share








 July 17, 2010  7m
 
 

Albert Baron de l'Espee und sein Orgelschloss


Der Adlige spielte leidenschaftlich gerne Orgel und ließ sich eigens ein Schloss für eine große Orgel errichten.


share








 July 10, 2010  5m
 
 

Haydns Totenschädel als Sammelobjekt


Die Phrenologie ist die Lehre vom Geist und seinen Organen. Der Arzt Franz Joseph Gall begründete diese und stellte Verbindungen her zwischen Kopfform, Begabungen und Charaktereigenschaften. Wie Joseph Haydn - wenn auch unfreiwillig - der Phrenologie diente, erzählt Xaver Frühbeis.


share








 July 3, 2010  4m
 
 

Beethoven und die Frauen


Er gilt als der einsame Titan der Musikgeschichte, der knorrig taube Einzelgänger, der sein Leben den höchsten Idealen der Menschlichkeit geweiht hat: "Seid umschlungen, Millionen". Umschlungen hat Ludwig van Beethoven aber nicht nur die Menschheit im Ganzen, sondern auch im Speziellen. Wie stand es um die zwischenmenschlichen Beziehungen des Meisters?


share








 June 26, 2010  6m