Radio-DJs - Der BR-Retro-Podcast

70 Jahre DJs im BR - eine mehrteilige Podcastreihe feiert die Figur des DJs - mit Archivaufnahmen, kuriosen und berührenden Ausschnitten und Interviews mit den noch lebenden Legenden - etwa mit Sandra Maischberger, die im Zündfunk ihre ersten Moderationsschritte machte, mit Jürgen Herrmann, Fritz Egner, Thomas Gottschalk, Jacqueline Boyce, der wohl ersten afrodeutschen DJ, sie war bei Bayern 3 am Mikro.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radio-djs-der-br-retro-podcast/539

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 175 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 44 minutes

subscribe
share






Hip-Hop, Techno, Britpop, Weltmusik und ein neuer Spezi namens Algorithmus


Im siebten und vorerst letzten Teil der Serie robben wir uns heran an die Gegenwart. Wir steigen ein in den frühen 90er Jahren, als mehrere Jugendkulturen parallel einen Mainstream der Minderheiten bildeten: Techno, HipHop, Grunge und Britpop.


share








 November 22, 2019  1h17m
 
 

Das Handwerk der DJs: Über die Leidenschaft zur Musik und die Zukunft des Radios


70 Jahre BR und 45 Jahre Zündfunk: wir machen eine Zeitreise durch sieben Jahrzehnte Radio- und Musikgeschichte. In Folge sechs erzählen Tom Glas, Thomas Gottschalk, Fritz Egner, Jürgen Herrmann, Matthias Matuschik, Ann-Kathrin Mittelstrass, Walter Meier, Roderich Fabian, Ralf Summer, Karl Bruckmaier und David Mayonga aka Roger Rekless, was gutes Radio für sie ausmacht.


share








 July 20, 2019  1h4m
 
 

Karl Bruckmaier über Punk, Rap, New Wave und Stadion-rockende Superstars


Radio-DJs machen jetzt Musikjournalismus - und dürfen immer noch ihren eigenen Geschmack ausleben. So beschreibt Karl Bruckmaier auf Bayern 2, wie es bei Bob Dylan war. Bayern 3 feiert Superstars wie Prince, Michael Jackson oder Tina Turner. In Folge fünf des BR-Retro-Podcasts erzählt Karl Bruckmaier über diese Zeit.


share








 June 14, 2019  57m
 
 

Der Aufstieg von Bayern 3 und der weit verbreitete Berufswunsch: Radio-DJ


Folge vier des BR-Retro-Podcasts erzählt den Aufstieg von Bayern 3 zur Servicewelle für die Auto-(Radiohör-)Nation. Thomas Gottschalk macht den Classic Rock groß, während Fritz Egner auf Black Music steht. Er bringt auch die erste afrodeutsche Radio-DJ, Jacqueline Boyce, in den BR.


share








 June 14, 2019  54m
 
 

Von Beatles und Hippies - Thomas Gottschalk, Jürgen Herrmann und Ingeborg Schober


Die Haare werden länger und die Gitarrensoli auch, am Mikro prägen neue Köpfe den Sound: Thomas Gottschalk und Jürgen Herrmann kommen 1971 zum BR, und endlich sind auch Frauen präsent wie Julia Edenhofer und Ingeborg Schober. In Folge drei des BR-Retro-Podcasts geht es um ihre Radio-Anfänge.


share








 June 14, 2019  55m
 
 

Wir können auch wild: Fritz Egner über Elvis Presley und den Schnulzenstreik


Folge zwei des BR-Retro-Podcasts führt uns in die 1950er. Im BR zieht der Rock'n'Roll ein mit exklusiven Elvis-Interviews! Fritz Egner erklärt, dass die deutsche Sprache nicht ideal ist in Sachen Rock'n'Roll. Und die Radio-DJs bestreiken Schnulzen über Jagdhütten und ankommende Schiffe.


share








 June 13, 2019  53m
 
 

The Early Years: Werner Götze, Blacky Fuchsberger, Georg Kostya und Jimmy Jungermann


Am 28. Februar 1949 geht der erste UKW-Sender Europas on air. Es ist der Bayerische Rundfunk! Am Mikro sitzen Werner Götze, Blacky Fuchsberger, Georg Kostya und Jimmy Jungermann und bringen Jazz, Rock'n'Roll und Pop nach Bayern. Um ihre Geschichten geht es in der ersten Folge des BR-Retro-Podcasts.


share








 June 12, 2019  54m
 
 

Ciao und Servus, Album der Woche-Podcast!


Unser Album der Woche-Podcast sagt leise Servus. Dafür feiern wir in diesem Feed bald 70 Jahre DJs im BR - eine mehrteilige Podcastreihe, mit hunderten von Archivaufnahmen, kuriosen und berührenden Ausschnitten und Interviews mit den noch lebenden Legenden. Präsentiert von Zündfunk-Musikchef und -DJ Michi Bartle. Und keine Angst, das Album der Woche findet ihr auch nach wie vor unter bayern2.de/zuendfunk


share








 June 4, 2019  0m
 
 

Flying Lotus fordert auf "Flamagra" erneut alle heraus - und erklärt seine Liebe für David Lynch


Steven Ellison aus L.A., Groß-Neffe von Jazzerin Alice Coltrane, ist seit über einem Jahrzehnt einer der großen "Influencer des Pop". Auf seinem neuen Werk hat er viele Gäste - u.a. Solange, David Lynch und Anderson.Paak.


share








 May 28, 2019  4m
 
 

Das beste Soul-Album des Jahres ist jetzt schon das von Jamila Woods


Jede Note von Jamilas Gesang sitzt perfekt, die Keyboards flirren direkt aus dem Mothership... "LEGACY! LEGACY!" ist der soulfullste Geschichtsunterricht, den man sich vorstellen kann.


share








 May 14, 2019  5m