Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fragile - Briefe aus einem zerbrechlichen Europa


14 Schriftstellerpaare aus Europa und Israel schreiben sich seit Juni 2016 Briefe - einzige inhaltliche Vorgabe: Sie sollen sich um die Fragilität Europas drehen. Mit dabei bei diesem Literaturprojekt sind der Münchner Björn Bicker und die Türkin Ece Temelkuran.


share








 December 27, 2017  51m
 
 

Die Geschichte des amerikanischen Rassismus


Ta-Nehisi Coates, Colson Whitehead und Ibram X. Kendi: Wer die drei Bücher dieser brillanten afroamerikanischen Intellektuellen parallel oder nacheinander liest, bekommt ein monströses Bild des amerikanischen Rassismus quer durch die Jahrhunderte.


share








 December 15, 2017  53m
 
 

Die Bayerische Staatsregierung und ihr Umgang mit der Natur


Der Zündfunk Generator sucht nach den wichtigsten Baustellen im Umwelt- und Naturschutz im Freistaat Bayern.


share








 December 8, 2017  48m
 
 

Wie die Blockchain-Technologie die Welt verändern will


Die Blockchain gilt als die große Technikrevolution. Es ist die Technologie hinter Bitcoins, kann aber noch viel mehr: Virtuelle Staaten oder selbst-vermietende Autos. Ein Erklärungsversuch, der spannende Zukunftsfragen aufwirft.


share








 December 5, 2017  55m
 
 

Hast du mal Zeit? Wie sich Politik und Forschung in der Beschleunigungskultur engagieren


Gestresst, gehetzt, immer in Zeitnot: So geht es vielen Menschen in Deutschland - ob mit oder ohne Kindern. Was können ein Institut für Zeitberatung, Wissenschaftler und Politiker tun, um mit Zeitpolitik unser Leben zu verbessern?


share








 December 1, 2017  50m
 
 

Autoritäre Sicherheitskonzepte in postdemokratischen Zeiten


Wie erinnern uns an die schrecklichen Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg. Welche Auswirkungen haben die durch Justiz und Politik forcierten autoritären Sicherheitskonzepte? Und wieviel von solchen verschärften Sicherheitskonzepten verträgt eine Demokratie, ohne ihre eigenen Grundlagen anzugreifen? Ein Generator über Protest und Repression.


share








 November 23, 2017  51m
 
 

Wenn Orte von der ICE-Verbindung abgeschnitten werden


München-Berlin in vier Stunden! Toll - wenn man in Berlin oder München wohnt. Für Jena, Saalfeld oder Lichtenfels bedeutet die Umstellung jedoch: Bummelzüge... und ein Gefühl der Abgehängtheit. Florian Fricke hat sich auf eine Reise gemacht, die bald der Vergangenheit angehört.


share








 November 17, 2017  54m
 
 

James Brown: Black & proud & missverstanden


Wenn es um James Brown geht, kennt der afroamerikanische Autor James McBride keine Angst vor Superlativen: "Die wohl am meisten missverstandene und falsch dargestellte afroamerikanische Persönlichkeit der letzten dreihundert Jahre", sei der Mann, den sie den Godfather Of Soul nennen. Aber wieso? Eine musikalische Spurensuche.


share








 November 10, 2017  51m
 
 

Stereo-Stadt: Gegen die Eintönigkeit urbaner Erzählungen


"Arm, aber sexy", "Weltstadt mit Herz", das "Silicon Valley von Deutschland" - mit solchen Slogans wollen Städte Touristen und Investoren anlocken. Aber wie sieht eine Stadtgesellschaft ihre Zukunft? Und was passiert, wenn die Erzählung einer Stadt monoton wird?


share








 November 3, 2017  54m
 
 

Conny Plank - Pop-Produzent von Weltruf


Kraftwerk, Neu!, Scorpions, uvm. - sie alle kamen zu Conny Plank ins Studio. Er war bis zu seinem frühen Krebstod 1987 erste Adresse für Popmusik. Sein Sohn huldigt ihm mit der Doku "Potential Of Noise". Wir mit einem Generator.


share








 October 27, 2017  40m