Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die afrodeutsche Poetin May Ayim


Auch zwanzig Jahre nach May Ayims Tod, klingen viele ihrer Gedichte gegen eine "leberwurstgraue Republik" traurigerweise ziemlich aktuell. Wir begeben uns auf Spurensuche: Wie wirkt das Schaffen der afrodeutschen Poetin nach?


share








 August 7, 2017  53m
 
 
share








 August 3, 2017  57m
 
 

Wie Rechtspopulisten weltweit das Thema Abtreibung entdecken


Vielleicht sind Donald Trump Frauenrechte ja schlicht egal. Doch als Vizepräsidenten hat er einen Abtreibungsgegner eingesetzt - und damit den Stimmen aus dem "Pro Life"-Lager in den USA Gehör verschafft. Überhaupt scheint es wieder salonfähig zu sein, die lange erkämpften Abtreibungsrechte verschärfen zu wollen - auch in Deutschland. Was ist da los?


share








 July 30, 2017  49m
 
 

Gruppentherapie G20: Die Nachwehen des Gipfels


Zündfunk-Reporter Johannes Berthoud war in Hamburg - einige Zeit nachdem der G20 Gipfel die Stadt gespalten hat. Er diskutiert mit Schanzenbewohnern, Polizisten, der Hamburger Bürgerschaft und linken Aktivisten die Folgen und Nachwehen des Gipfels.


share








 July 26, 2017  33m
 
 

Foodamentalismus oder Essen als Pop-Phänomen


Lokaler Kaffee, das glückliche Schwein beim Metzger "Kumpel und Keule", die kleine Geheimtipp-Brauerei. Wir essen uns glücklich: Food ist heute eine Lifestyle-Frage. Was sagt das über uns? Und was kommt eigentlich morgen auf den Tisch?


share








 July 24, 2017  46m
 
 

PODCAST - Generator Foodamentalismus oder Essen als Pop-Phänomen - 23.07.2017


Lokaler Kaffee, das glückliche Schwein beim Metzger "Kumpel und Keule", die kleine Geheimtipp-Brauerei. Wir essen uns glücklich: Food ist heute eine Lifestyle-Frage. Was sagt das über uns? Und was kommt eigentlich morgen auf den Tisch?


share








 July 23, 2017  n/a
 
 

Fearless Cities - Wie Städte sich weltweit für Demokratie und Gemeinwohl vernetzen


Furchtlose Städte: Berkley positioniert sich gegen Trump, London gegen den Brexit. PolitikerInnen wie Barcelonas Ada Calau rufen zur weltweiten Vernetzung der Städte auf. Für eine neue Form von Politik jenseits des Nationalstaates.


share








 July 14, 2017  41m
 
 

Wo steht die linke Bewegung?


Wenn sich Merkel, Trump und die übrigen führenden 20 Regierungschefs der Welt in Hamburg zum Gipfel treffen, treffen sich auch deren zahlreiche Kritiker. Meist hat der globale Berg sogar zwei Spitzen: Den offiziellen Gipfel und einen Gegengipfel. Aber gibt es eine geschlossene Opposition?


share








 July 7, 2017  54m
 
 

Geschichte einer Geflüchteten, die heute für Deutschland modelt


Zohre Esmaeli ist aus Afghanistan geflüchtet und ist heute als Topmodel interantional unterwegs - ganz ohne Heidi Klum. Im Zündfunk erzählt sie von ihrem Leben in Kabul und die Flucht in ein neues Leben. Dabei trifft sie nach Jahren auch erstmals ihre Mutter wieder.


share








 June 29, 2017  42m
 
 

Die Privatisierung der Depression: Mark Fisher, Hauntology und der kapitalistis


Der Autor Mark Fisher hat den Kampf gegen seine Depression verloren. Vorher konnte er seine Depression in einem gesellschaftlichen und politischen Kontext erkennen und wurde so zum marxistischen Analytiker der Traurigkeit, zum genialen Kritiker des kapitalistischen Realismus.


share








 June 23, 2017  56m