Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kampf um die Köpfe: Der linke Theoretiker Antonio Gramsci


Der Kampf um Kultur und Ideen muss für jede revolutionäre Bewegung zuerst kommen - sagt Antonio Gramsci: Die Ideen des italienischen Theoretikers sind eigentlich links, gefallen gerade aber vor allem der neuen Rechten.


share








 June 19, 2017  55m
 
 

Generator: Dawn Of The Digital Revolution - Ein Spiel mit der Zukunft der Arbeit


Maschinen an die Macht: Care-Roboter pflegen Kranke, Montage-Roboter bauen Autos, Bots beantworten Kundenfragen. Aber: Was macht das mit unserer Gesellschaft? In diesem Generator wird der Spieler eines Computerspiels erfahren, wie er das Zukunftsszenario "Tumult und Verzweiflung" mit geeigneten Tools vermeiden und die Gesellschaft in die "Selbst-Entwicklungs-Ökonomie" befördern kann - falls es dafür nicht schon zu spät ist.


share








 June 9, 2017  42m
 
 

12 x 12 NYC: Ein Wohnexperiment in der besten Stadt der Welt


Seit einem Jahr versuchen Felix und Christina alle Viertel New Yorks zu entdecken. Und zwar nicht mit einem Spaziergang und einer U-Bahn-Monatskarte, sondern indem sie umziehen. Jeden Monat wollen sie in einem anderen Viertel leben.


share








 May 31, 2017  51m
 
 

Sie klagen an: Das NSU-Tribunal am Kölner Schauspielhaus


Der NSU-Prozess gegen Beate Zschäpe läuft langsam aus. Doch es bleiben viele Fragen: Umfasste der NSU nicht viel mehr Mitglieder? Warum lügt ein ehemaliger Geheimdienstler? Und letztendlich: Wie tief ist der strukturelle Rassismus in unserer Gesellschaft verankert?


share








 May 26, 2017  50m
 
 

Arno Frank, sein Debutroman und garantiert kein Punk


Der Journalist Arno Frank veröffentlicht mit "So, und jetzt kommst du" seinen Debütroman. Es ist die Geschichte einer - eigentlich - ganz glücklichen Familie. Eigentlich! Und eine Erzählung aus dem Untergeschoß der Arbeiterklasse.


share








 May 19, 2017  53m
 
 

Frauen im Filmgeschäft


Maren Ade feierte mit ihrer Tragikomödie "Toni Erdmann" international Erfolge. Aber Frauen, die Regie führen, sind in Deutschland immer noch eine Seltenheit. Und sie müssen gegen eine Menge Vorurteile ankämpfen. Wir fragen: Warum gibt es so wenige Frauen in Berufen hinter der Kamera?


share








 May 12, 2017  58m
 
 

Zündfunk-Stadtwerke in der "Weinstube Pizzini"


Diesmal hat sich Achim Sechzig Bogdahn jede Menge Gäste eingeladen, die in Bamberg und Umgebung einiges auf die Beine stellen - wie die Gruppe "Wildwuchs", die kleine Bauschäden in alten Gebäuden konspirativ mit Legosteinen auffüllt und die mehrfache Weltmeisterin im Kegeln, Daniela Kicker.


share








 May 8, 2017  54m
 
 

Die "Economic Partnership Agreements" zwischen EU und Afrika


Afrika steht weit oben auf der politischen Agenda. Die EU verhandelt schon seit 2002 über Wirtschaftspartnerschaften. Aber kommen die schwachen Ökonomien der afrikanischen Partner gegen die europäische Wirtschaftsmacht an?


share








 May 7, 2017  44m
 
 

"Eine kurze Geschichte von sieben Morden" von Marlon James


Noch nie zuvor ist die gewalttätige Geschichte Jamaicas und das Leben und Sterben in den Ghettos von Kingston literarisch so herausragend beschrieben worden wie in dem Roman "Eine kurze Geschichte von sieben Morden" von Marlon James.


share








 April 28, 2017  53m
 
 

Populismus in Europa


Der Front National kommt bei den 18 bis 15-Jährigen auf 35 Prozent. In Ungarn bastelt die rechtsextreme Partei Jobbik an einem coolen Image - mit Erfolg. Zündfunk-Reporterin Henrike Busch ist durch Europa gereist: dem Gespenst Populismus hinter.


share








 April 26, 2017  45m