Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


PODCAST ZÜNDFUNK Generator 06.12.2016: Stammtischpolitik


Einfache Lösungen für komplexe Probleme. Wenn von Stammtischpolitik die Rede ist, dann ist damit normalerweise unqualifiziertes, unsachliches Politisieren gemeint. Aber worüber wird am Stammtisch tatsächlich gesprochen? Diese Zündfunk-Sendung aus dem Dezember 2016 ist jetzt für den Civis-Radiopreis nominiert.


share








 April 13, 2017  41m
 
 

Trump-Resistance: Warum der Widerstand gegen den US-Präsidenten so stark ist


Bald ist Donald Trump 100 Tage im Amt. Aber: Seit Tag 1 wird gegen seine Präsidentschaft demonstriert. Matthias Kolb hat den Trump-Widerstand begleitet. Was sind die Strategien gegen Trump?


share








 April 7, 2017  52m
 
 

PODCAST - Generator - Braucht's Heimat


Was ist Deutschland? Caspar David Friedrichs "Wanderer" ist durch Gamsbart und Weißbier ersetzt worden. Es scheint so, dass immer mehr Menschen sich mit dem Erfolgsmodell Bayern identifizieren. Der Zündfunk-Generator fragt: Braucht's das überhaupt: Heimat?


share








 April 2, 2017  53m
 
 

Isaac Asimov und seine Roboter-Träume


Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Die Maschinen-Zukunft scheint so nah, dass manche schon über eine Ethik für Roboter diskutieren. Es wird also dringend Zeit, mal wieder Isaac Asimov zu lesen: Asimov hat schon vor über 70 Jahren "Robotergesetze" formuliert.


share








 April 1, 2017  34m
 
 

Obdachlose: Zwischen Verachtung und Romantisierung


München ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Und trotzdem gibt es auch hier Menschen, die im Abseits leben. In Zelten, irgendwo in den Nischen der Stadt. Alle haben einen Wunsch: Ein Zimmer und einen normalen Job.


share








 March 29, 2017  36m
 
 

Der Nahe Osten in Neukölln


Keine Krisenregion ist in den Medien so präsent wie der Nahe Osten. Der Krieg in Syrien, die repressive Politik Erdogans sowie der Dauerkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Aber wie nehmen die Menschen aus diesen Ländern die Situation in ihrer Heimat wahr? Im Berliner Stadtteil Neukölln leben Menschen aus all diesen Regionen zusammen.


share








 March 25, 2017  51m
 
 

Der Wohn-Blog. Ein Audio-Journal


Wie wollen wir in Zukunft wohnen? In der simplen Frage wird das "Wie?" schnell zum "Wo?". In prosperierenden Metropolen wie München sind bezahlbare Wohnungen längst Mangelware. Der Zündfunk-Generator auf der Suche nach dem Wohnraum für alle.


share








 March 19, 2017  54m
 
 

Krise des Liberalismus: Freiheit muss man sich leisten können


Der Liberalismus steckt in der Krise. Die Liberalen sind nicht im Bundestag und Presse- und Meinungsfreiheit stehen seit Donald Trump zur Debatte. Wie schafft der Liberalismus ein Comeback?


share








 March 14, 2017  50m
 
 
share








 March 12, 2017  56m
 
 

Ethik für Nerds


Cyberkriege, Social Bots, Hacks - wer steckt hinter den Technologien, Programmen, Algorithmen, die unser Leben im Guten wie im Schlechten beeinflussen? Wie viel Macht haben Informatiker über uns - und sind sie sich ihrer Verantwortung bewusst?


share








 March 4, 2017  52m