Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Geschichten gegen den Hass. Eine Suche


Egal wie anti-faktisch, rechtspopulistische Erzählungen sind in Europa und den USA gerade sehr erfolgreich. Doch aus diesen Reden spricht Hass. Und aus Hass entsteht Gewalt. Viele rufen deshalb: "Wir brauchen Gegenerzählungen!" Aber welche? Eine Suche.


share








 December 2, 2016  51m
 
 

Frauen in der IT-Szene - Warum der Code weiblicher werden muss


Die IT-Branche ist von Männern dominiert, Firmen suchen aber verzweifelt nach Frauen für ihre Teams: Sie bekommen nicht nur Image-Probleme, das Ungleichgewicht führt auch zu fehlerhaften Produkten. Eine Stunde darüber, wie sich die IT-Szene verändert hat und entwickelt.


share








 November 27, 2016  52m
 
 

Moral und Globalisierung


Das T-Shirt im Online-Shop, die Garnelen auf der Pizza - kommt beides nicht von nebenan. Wir ahnen auch, dass sie unter miesen Bedingungen produziert wurden. Und trotzdem ändert kaum jemand sein Konsumverhalten. Warum eigentlich?


share








 November 13, 2016  38m
 
 

Heat Not Burn - Die Zukunft des Rauchens


Akku statt Feuer? Während der Tabakindustrie im Westen ihre Raucher wegsterben, formieren sich die Dampfer, also Konsumenten der E-Zigarette, als wachsende Subkultur. Wir wagen einen Blick in die Zukunft der Nikotinsucht.


share








 November 12, 2016  51m
 
 

Der Tanz um die schwarze Null


Sie ist zur mythischen Formel geworden: die Schwarze Null. Der Staat nimmt also genau so viel ein, wie er ausgibt. Wer sich die Mühe macht, die harmonische Null genauer anzusehen, erkennt hinter all dem Glanz auch: eine Kehrseite.


share








 November 4, 2016  44m
 
 

Stadtwerke aus Regensburg: Kneipen, Kunst und Festivaltipps


Live aus dem "Degginer" mitten in der Altstadt - Achim Bogdahn mit illustren Gästen: Die Macher des Regensburger Popkultur-Festivals "Push", Musiker Applepie, Produzent Johannes Molz, die Künstler Tina Molz und Lars Smekal.


share








 October 29, 2016  54m
 
 

Wie die Blockchain Technologie die Welt verändern will


Software-Entwickler halten die Blockchain für mindestens so wichtig wie die Erfindung des Internets. Wo wird die Technologie bereits eingesetzt und warum schwärmen so viele von ihr? Ein Überblick.


share








 October 28, 2016  51m
 
 

"Rockerbraut?" - "Nein, Mutter!" Vom Phänomen "Moderene Hausfrau"


2016: ein totgeglaubtes Rollenbild feiert sein Comeback. Über 100 Jahre nach dem ersten Weltfrauentag, mit Kitas und "familienfreundlichen" Unternehmen, machen immer mehr Frauen beim Kasten "Moderne Hausfrau" ihr Kreuz. Warum?


share








 October 23, 2016  51m
 
 

Refugee Pop - Musik ohne Grenzen


Die Flüchtlingsfrage beschäftigt gerade die Politik - aber gottlob auch den Pop und seine Musiker. Sie haben meist eine ganz andere, tolerantere Einstellung als die Begrenzer. Eine Auswahl aktueller Songs zum Thema "Flucht".


share








 October 22, 2016  40m
 
 

Mind the Gap! Best of Netzkongress


Mind The Gap! Diesem Graben widmen sich mehrere Speaker in ihren Vorträgen auf dem Zündfunk Netzkongress. Der Zündfunk Generator sendet ausgewählte Mitschnitte aus den Hauptvorträgen.


share








 October 16, 2016  1h3m