Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Vom Aufstieg der Hobby-Drohnen


Spielzeug-Drohnen sind endgültig im Massenmarkt gelandet. Die Ausweitung unseres Handlungsspielraums in die 3. Dimension bringt Action-Spaß, Drohnen-Grafitti und nie dagewesene Kunstaktionen - aber auch ganz neue Risiken, von Privatsphäreverletzungen über Unfälle bis hin zu potenziellem Terrorismus. Brauchen wir eine Netzneutralität der Lüfte?


share








 October 8, 2016  58m
 
 

Yes we can can! Barack Obama und der Pop


Sie strahlen wie Popstars: die Obamas. Sie sind die politisch korrekte und moralisch integre Neuerfindung der bürgerlichen Familie - mit einer extra Portion Swag. Symbolpolitisch waren Obamas Amtszeiten von großer Bedeutung.


share








 October 2, 2016  52m
 
 

Stadtwerke aus Nürnberg: Mit Schubsen und Fußball


"Stadtwerke" heißt: Achim 60 Bogdahn kommt mit dem blau-weißen Ü-Wagen zu euch. Diesmal nach Nürnberg in den Plattenladen Mono-Ton. Mit dabei die Nürnberger Band Schubsen, Lokalmatadore und fränkische Kultfiguren.


share








 September 24, 2016  54m
 
 

PODCAST: Generator: Warum das Kopftuch noch immer so viel Stoff für Streit...


Der Kampf um das Kopftuch, er ist zu einer Never Ending Story geworden. Fetisch, Punk oder ein Symbol der Unterdrückung? In dieser Sendung kommen ausschließlich Musliminnen zu Wort - und nicht wie sonst oft nur weiße Männer.


share








 September 18, 2016  54m
 
 

Grün war die Hoffnung - Wie Proteste und Sanktionen den Alltag im Iran beeinflussen


Vor allem junge Menschen waren die Protagonisten einer Bewegung im Iran, die für Hoffnung stand. Grün war ihre Farbe. Auch Zündfunk-Autorin Shahrzad Osterer gehört zu dieser Generation.


share








 September 17, 2016  47m
 
 

Nach dem Brexit: Zwischen Traum und Trauma - 23.07.2016


Vor genau einem Monat haben die Briten entschieden: Raus aus der EU! Seitdem ist das Land tief gespalten, zwischen Befürwortern und Gegnern, zwischen arm und reich, zwischen Stadt und Provinz. Florian Schairer war für uns in England auf Spurensuche.


share








 July 23, 2016  57m
 
 

Generator: Wie geschlechtergleich sind wir heute in den Medien? - 24.07.2016


Frauen schreiben die Nachrichten, reden übers Wetter und auch über Fußball. Gleichberechtigung in den Medien? Leider nicht wirklich: Von Print über Hörfunk zu TV und Netz herrschen in den meisten Chefredaktionen immer noch Männer.


share








 July 22, 2016  44m
 
 

Das andere Sachsen: Von Menschen, die sich gegen PEGIDA wehren - 16.07.2016


Wo PEGIDA in Sachsen Flaggen in die Luft streckt, halten die Gegendemonstranten eine Klobürste hoch. Der Zündfunk besucht im Freistaat Menschen, die genau so PEGIDA auf die Nerven und für Menschlichkeit auf die Straße gehen.


share








 July 16, 2016  57m
 
 

Keine Musik ohne Politik - Ein Gespräch mit Matthew Herbert - 17.07.2016


Der Londoner DJ und Produzent Matthew Herbert wirkt eher wie ein intellektueller Denker als ein Musiker. Schon immer ging bei ihm das Experimentieren mit Sounds einher mit politischem Denken. Im Generator erzählt er, warum er seinen Wohnsitz von London aufs Land verlegt hat, was er vom Brexit hält und inwiefern sich die Welt ändern sollte.


share








 July 15, 2016  50m
 
 

Kaffeekränzchen im Gericht - unterwegs mit Prozessbeobachtern - 09.07.2016


Mord und Totschlag - nicht auf Seite eins oder im Fernsehen, sondern im Gerichtssaal: Prozessbeobachter pilgern tagein tagaus ins Strafjustizzentrum München. Als Zeitvertreib. Johannes Berthoud hat sie begleitet und viel über den Mikrokosmos Strafgericht erfahren.


share








 July 9, 2016  55m