Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von Frauen, die die Brötchen verdienen und Männern, die sie schmieren. Geschlechterverhältnisse im Umbruch - 13.03.2016


Der Mann geht arbeiten, die Frau wäscht, putzt und kocht daheim. So ist es oft immer noch, doch bei jedem zehnten Paar in Deutschland ist es inzwischen die Frau, die die Familie ernährt. Wie gehen Männer und Frauen damit um? Durch die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt haben sich Anstellungsverhältnisse massiv verändert. Minijobs, Teilzeitjobs oder Leiharbeit sind für viele zur Normalität geworden. Oft verlieren dann die Männer ihre Arbeit, und die Frauen müssen die Scherben aufkehren...


share








 March 13, 2016  51m
 
 

Von Frauen, die die Brötchen verdienen und Männern, die sie schmieren - 13.03.2016


Der Mann geht arbeiten und ernährt die Familie. Die Frau bleibt zuhause, wäscht, putzt und kocht. Was aber passiert, wenn die Frau Hauptverdienerin wird? Werden die Rollen dann tatsächlich getauscht? Und warum hat es dieses Modell immer noch so schwer?


share








 March 13, 2016  51m
 
 

Was Migration mit Logistik zu tun hat - 28.02.2016


Noch nie wurden so viele Waren um die Welt geschifft wie heute - und noch nie gab es so viele Migranten und Geflüchtete. Könnte es sein, dass das eine mit dem anderen zu tun hat?


share








 February 28, 2016  51m
 
 

Generator Alva Noto - 21.02.2016


Alva Noto alias Carsten Nicolai. Seine Installationen, Skulpturen und Performances sind in Museen von Frankfurt bis New York zu sehen. Seine Kollaboration mit Ryuichi Sakamoto zu "The Revenant" war Golden Globe-nominiert. Ein Gespräch.


share








 February 21, 2016  47m
 
 

Generator Politik und Poesie - 14.02.2016


Der US-Präsident pinkelt ans Grab seines Vaters - und seine Fans sind begeistert. "Amerika hat Frank Underwood verdient", sagt Kevin Spacey, Darsteller dieses Präsidenten, der zum Glück fiktiv ist. Hat er etwa recht?


share








 February 14, 2016  45m
 
 

Ein Blick auf die neue Querfront - 07.02.2016


Eine neue politische Bewegung macht von sich reden: Sie will nicht rechts sein und nicht links, sondern vorne. Kritiker sagen: Dadurch werden die Grenzen zwischen links und rechts verwischt, sie sprechen von einer neuen "Querfront". Der Zündfunk Generator schaut deswegen nach links und nach rechts, aber auch - nach lechts und rinks.


share








 February 7, 2016  53m
 
 

Generation Preset: Wie digitale Voreinstellungen die Popmusik prägen - 31.01.2016


Heute braucht niemand mehr ein Orchester. Gibt's als Plugin. Schon in den 70ern versuchte man reale Instrumente mit dem Synthesizer zu imitieren: Ganze Heerscharen von Chartsbands schufen ihre Hits mit sogenannten Presets. Bedeuten die technischen Möglichkeiten Fluch oder Segen für unsere Kreativität?


share








 January 31, 2016  52m
 
 

Ocean of Sounds: Der Klangkünstler Chris Watson - 23.01.2016


Der Brite Chris Watson war schon immer ein Mann für besondere Klänge. In den mittleren 70ern gründete er das Avantgarde-Electro-Trio "Cabaret Voltaire", heute baut er Soundlandschaften. In großen Hallen lässt er Surround-Anlagen anbringen, die Illusionen schaffen von der Tiefsee, dem Dschungel oder dem Brutplatz eines Adlerhorsts. Im Zündfunk Generator erzählt der Klangforscher über seine Field Recordings, seine Vergangenheit im britischen Underground und von seinen Sound-Installationen, die z...


share








 January 23, 2016  43m
 
 

Bis hierher und nicht weiter? - 17.01.2016


Obergrenze, Grenzzaun, Grenzkontrolle, Belastungsgrenze. Spätestens seit dem Zuzug von rund einer Million Menschen im Jahr 2015 sind wir wieder umgeben von Grenzen. In unseren Köpfen und um unsere Länder. Auch in diesem Jahr wird sich das nicht ändern. Grund genug im Zündfunk Generator über das Konzept "Grenze" nachzudenken. Obergrenze, Grenzzaun, Grenzkontrolle, Belastungsgrenze. Spätestens seit dem Zuzug von rund einer Million Menschen im Jahr 2015 sind wir wieder umgeben von Grenzen...


share








 January 17, 2016  52m
 
 

Wie deutsch kann Pop sein? - 10.01.2016


Popmusik aus Deutschland. Deutscher Pop. Pop mit deutschen Texten. Deutschpop. Komisches Wort. Wann wird aus einem deutschsprachigen Lied ein Lied über Deutschland, und wann wird aus diesem ein Lied, das Deutschland als imaginierte Gemeinschaft suggeriert? Der Generator über die Wandlung der deutschen Popmusik zum identitären Angebot.


share








 January 10, 2016  52m