Zukunftsimpulse

Der Club of Rome ist mit der Veröffentlichung „Die Grenzen des Wachstums“ weltweit bekannt geworden. Doch was waren die Gründe und Anliegen des Gründers Aurelio Peccei und seiner Mitstreiter, diesen Club überhaupt erst zu gründen und wie relevant sind diese Gedanken in der heutigen Zeit? Die Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME stellt sich heute die Frage, wie eine positive Idee der Zukunft, eine lebensfördernde Zukunft aussehen und erreicht werden könnte. Bei der Suche nach Antworten behalten die Mitglieder die Anliegen der Gründer des Club of Rome im Blick.

https://www.clubofrome.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 13 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Staffel 3 // Zukunftsimpuls #6 - Jörg Geier


Staffel 3 // Zukunftsimpuls #6 - Jörg Geier, Berater für Nachhaltigkeitsinnovation und Beiratsmitglied im Arts & Nature Social Club: "Um die Menschen zu bewegen, müssen wir auch deren Emotionen ansprechen. Wir müssen natürlich aufpassen. Emotionalisierung kann natürlich auch negativ genutzt werden. Da gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit, auch der jüngeren Vergangenheit. Dieses Zusammenspiel aus faktenbasierter und emotionaler Komponente ist sehr wichtig."


share








 October 25, 2021  25m
 
 

episode 5: Staffel 3 // Zukunftsimpuls #5 - Matthias Kolbusa


Staffel 3 // Zukunftsimpuls #5 - Matthias Kolbusa, Unternehmensberater, Unternehmer, Sachbuchautor und Vortragsredner: "Es ist ein lästiges Spiel, das wir uns selber geschaffen haben. Im Grunde müsste man das ganze System, die ganze Struktur ändern."


share








 October 18, 2021  15m
 
 

episode 4: Staffel 3 // Zukunftsimpuls #4 - Petra Künkel


Staffel 3 // Zukunftsimpuls #4 - Petra Künkel, Fachbuchautorin, strategische Beraterin zu globalen Transformationsprozessen und
Gründerin und Leiterin des Collective Leadership Institutes, Potsdam: „Was ist eigentlich das Narrativ darüber, wie wir - die Welt - auf die Welt gucken, wie wir die Welt verstehen, was ist ein Narrativ, das die Leute zu einem selbstorganisierten Handeln veranlasst? Diese Fragen müssen wir uns stellen.“


share








 October 11, 2021  31m
 
 

episode 3: Staffel 3 // Zukunftsimpuls #3 - Monika Sebold-Bender


Monika Sebold-Bender, Geschäftsführerin Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME Projekt GmbH: "Ich bin überzeugt, dass das Thema des Miteinanders übersehen worden ist, die Empathie, den anderen zu verstehen, sich auf den anderen einzulassen."


share








 June 26, 2021  22m
 
 

Staffel 3 // Zukunftsimpuls #2 - Philipp Schoeller


Phillip A. Schoeller, Gründungspartner der General Capital Group, München (Private Equity) und Honorarkonsul von Finnland in Bayern und Thüringen: „Prävention würde uns helfen, deutlich weniger Energie aufzuwenden, anstatt danach zu versuchen, den Planeten zu reparieren.“


share








 June 12, 2021  31m
 
 

episode 1: Staffel 3 // Zukunftsimpuls #1 - Uli Mayer-Johanssen


Uli Mayer-Johanssen, Expertin für Visions- und Transformationsprozesse und Strategische Markenführung: "Es geht nicht darum anderen eine Botschaft hinzuhalten, sondern einen Denkraum zu eröffnen, indem er selbst erkennen kann ‚für mich sind andere Dinge wichtig"


share








 March 4, 2021  19m
 
 

episode 6: Staffel 2 // Zukunftsimpuls #6 - Christian Berg


Prof. Dr.-Ing. Christian Berg, Professor für Nachhaltigkeit und Globalen Wandel, Vortragsredner und Autor


share








 February 15, 2021  18m
 
 

episode 5: Staffel 2 // Zukunftsimpuls #5 - Daniel Dahm


Dr. Daniel Dahm, Aktivist, Unternehmer, Wissenschaftler und Performer: "Technologien, die wir bisher zur Optimierung … des Raubbaus der Schätze unseres Planeten genutzt haben, könnten wir, wen wir sie anders anwenden, zur Stärkung unseres Miteinanders, zur Optimierung unserer Austauschprozesse nutzen."


share








 February 12, 2021  15m
 
 

episode 4: Staffel 2 // Zukunftsimpuls #4 - Thomas Bruhn


Dr. Thomas Bruhn, Forschungsgruppenleiter am IASS Potsdam: "Es gibt diesen Impuls, diesen Drang des Menschen, den heilsamen Fortschritt im Außen zu suchen und die Welt außen zu verändern und dabei zu vergessen, seine eigene geistige Beschaffenheit als Teil dieses Veränderungsprozesses der Realität, der Wirklichkeit, mit zu begreifen."


share








 February 5, 2021  16m
 
 

episode 2: Staffel 2 // Zukunftsimpuls #3 - Ernst Ulrich von Weizsäcker


Prof. Dr. Dr. hc Ernst Ulrich von Weizsäcker, Umweltwissenschaftler und Politiker: "In der Tat sind wir bisher in Bezug auf die Veränderung unserer selbst ziemlich faul gewesen. Wir denken noch immer „Die Technologie, die wird das Problem dann schon lösen."


share








 February 1, 2021  16m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2