Zum Glück aus Osnabrück! Dein Stadtpodcast

Sponsored by MARKETING OSNABRÜCK | Hallo, ich bin Sarah, Reporterin bei Antenne Niedersachsen, und ich freue mich riesig, dich in meinem Podcast "Zum Glück aus Osnabrück" mit auf Entdeckungsreise durch meine Heimatstadt zu nehmen. Denn unser wundervolles Osnabrück steckt voller Überraschungen und einzigartigen Stadtgeschichten! Lasst uns gemeinsam in die lebendige Kultur Osnabrücks eintauchen, die Hotspots Osnabrücks erkunden und die Geschichten der Menschen erleben, die unsere Stadt so einzigartig machen. Ich zeige euch die schönsten Ecken, von unserem prächtigen Osnabrücker Dom bis hin zu den versteckten Cafés und Läden, die nur die Einheimischen kennen. Wir werden zusammen die aktuellsten Events, Veranstaltungen und Lokalnachrichten unter die Lupe nehmen und die neuesten Entwicklungen unserer Stadt erleben. Immer mit dem Ziel, euch die vielfältigen Facetten Osnabrücks näherzubringen! Dabei stoßen wir natürlich auch auf echte Osnabrücker Geheimtipps! Denn unsere Stadt ist voller schöner Orte! Egal ob es der Osnabrücker Dom ist, das Felix-Nussbaum-Haus oder das historische Osnabrücker Rathaus...

https://www.antenne.com/podcast-os

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 44 minutes

subscribe
share






episode 53: Osnabrücker Klima-To Do’s und die Social Media-Polizei


In dieser Episode melde ich mich aus der Polizeidirektion Osnabrück. Hier darf ich einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen, während ich Social Media Managerin Laura bei der Arbeit begleite. Ihre Einsatzgebiete: X, Instagram und Facebook. Dort sorgt sie dafür, dass die Infos der Polizeiinspektionen zwischen der Nordsee und dem Teutoburger Wald zu den Menschen kommen. Dabei muss sie nicht selten auch ein dickes Fell beweisen, wenn die Kommentare mal wieder unter die Gürtellinie gehen...


share








   19m
 
 

episode 52: Musikalisches Osnaglück


Was passiert eigentlich hinter den vielen Osnabrücker Fenstern? Hast du dich das nicht auch schon beim Spazierengehen gefragt? Ich darf heute einen besonderen Blick hinter eine dieser Gardinen werfen - beim Osnabrücker Musikproduzenten Caspar Clemens. Er wohnt in einer unscheinbaren, abgerockten Bude in der Hasestraße. Dort empfängt er unter anderem Stars aus meiner Kindheit. In seinem zum Studio umfunktionierten Wohnzimmer singen die ihre neuen Hits ein...


share








   24m
 
 

episode 51: Abenteuerliches Osnabrück: Gute Löcher, schlechte Löcher


Archäologie bedeutet für viele Grabungen in Ägypten oder nach Dino-Skelette. Dabei liegt auch hier in Osnabrück eine fette Schatzkammer direkt unter unseren Füßen! Das zeigen mir die beiden Archäologinnen Ellinor Fischer und Sarah Snowadsky von der Stadt- und Kreisarchäologie bei einer großen Ausgrabung. Mitten in der Stadt haben sie faszinierende Spuren aus dem mittelalterlichen Osnabrück entdeckt – auf der Baustelle bei der Schule an der Rolandsmauer, unweit der Katharinenkirche...


share








 March 14, 2024  18m
 
 

episode 50: Die Schule der Zukunft? Zu Besuch in der Osnabrücker Friedensschule


Seit der Neugründung 2021 der Friedensschule in der Innenstadt von Osnabrück steht individuelle Förderung ganz oben auf der Prioritätenlisten. Nun hört und liest man so etwas ja durchaus häufiger, aber dass dieses Versprechen in der Praxis eingelöst werden, ist leider keine Selbstverständlichkeit. Darum freue ich mich, dass ich die Friedensschule besuchen konnte...


share








 March 1, 2024  21m
 
 

episode 49: Für bessere Schulen und über ein armes Schwein


Es geht gerade durch alle Medien: Immer mehr Jugendliche schmeißen die Schule und gehen ohne Abschluss. Woran liegt das? Am System! Das sagen viele Bildungsforscher. Darunter auch der Osnabrücker Professor Dr. Ferdinand Stebner. „Schule ist ein Hamsterrad, das alle nur noch schlaucht“, sagt er. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht Schule zu verbessern, Schule innovativer und menschlicher zu machen. Davon träumt er, gemeinsam mit fast 15 Tausend Followern bei Instagram...


share








 February 16, 2024  23m
 
 

episode 48: Zwei Osnabrücker Teams schreiben Geschichte


Osnabrück ist bunt! Das hat die große Demo gegen Rechts kürzlich wieder gezeigt, und die beiden Teams um die es in dieser Folge geht, machen unsere Stadt nicht nur noch bunter. Nein, sie schreiben sogar Geschichte. Die Ladies vom VfL Osnabrück eFootball Team empfangen mich bei einem Spieltag. Sie sind das einzige rein weibliche bzw. non-binäre Team in der gesamten virtuellen Bundesliga. Damit hat sich der VfL Osnabrück richtig was getraut...


share








 February 2, 2024  24m
 
 

episode 47: Was Osnabrück fehlt und was auf uns zukommt


Man sagt doch: Vorfreude ist die schönste Freude. So gesehen ist Osnabrück richtig gesegnet, denn die größte Party des Landes Niedersachsen steigt erst vom 29. bis zum 31. August 2025. Das ist natürlich noch ein wenig hin, aber eine Dreitages-Veranstaltung für vielleicht eine halbe Million Menschen plant man ja auch nicht von heute auf morgen...


share








 January 19, 2024  11m
 
 

episode 46: Weihnachtsmagie und magischen Hände


Der echte Weihnachtsmann wohnt in Osnabrück. Das haben wir ja in der letzten Folge schon festgestellt. Er heißt Uwe Hallenga und hat ne Menge erlebt in den letzten Jahrzehnten in seinem rot/weißen Mantel. Warum er immer ne zweite rote Samthose dabei hat und wie er mit einem Lächeln und einem Lolli das jahrelange Schweigen einer Frau beendete – das hörst du in dieser Folge. Garantiert mit hochgrader Gänsehautgefahr. Und ich nehme dich mit zur einer echten Osnabrücker Weltmeisterin...


share








 December 22, 2023  19m
 
 

episode 45: Totally Osnabrücksch: Bei Weihnachtsmann und Schokojungs


Wer hätte gedacht, dass bei uns der echte Weihnachtsmann wohnt. Also zumindest, wenn er nicht gerade am Nordpol, unterwegs im Schlitten oder im Urlaub in Griechenland ist. Uwe Hallenga sieht mit seinen weißen Haaren, dem langen weißen Rauschebart, der Brille und dem dicken Bauch nicht nur so aus, wie der Weihnachtsmann. Er ist es auch. Weil er Weihnachten und vor allem den Gedanken dahinter lebt wie kaum einer. Seit mehr als 40 Jahren tourt er deshalb durch Kindergärten und Wohnzimmer...


share








 December 8, 2023  25m
 
 

episode 44: Auf Katzenjagd und auf das Ende einer Ära


Wenn es dunkel wird, dann sieht man das Elend. Streunende Straßenkatzen, die sich in Büschen und Sträuchern verstecken. In Industriegebieten, rund um den Hafen, oder sogar in Siedlungen. Katzen, die sich und ihr Elend unkontrolliert vermehren. Auch bei uns in Osnabrück ein Problem. Eins, das aber nicht sichtbar ist. Zumindest nicht für die meisten. Frank und Galina vom Katzenschutzbund Osnabrück sehen und spüren es andauernd...


share








 November 24, 2023  20m