Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1085 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie verschmutzt sind unsere Gewässer?


Fahrräder, Einkaufswagen oder sogar Waffen: Die verrücktesten Gegenstände landen unter Wasser. Wie verschmutzt sind unsere Gewässer genau und was wird dagegen getan? Hier entlang geht’s zu den Links…


share








 July 12, 2023  8m
 
 

Trocknet Deutschland aus?


Trotz des nassen Frühjahrs hat es bei uns seit Mai wieder viel zu wenig geregnet. Die Temperaturen steigen, es wird immer trockener und die Wasserknappheit wird zu einem richtigen Problem. Trocknet …


share








 July 11, 2023  9m
 
 

Wie gefährlich ist Tiefseebergbau?


Aktuell finden internationale Verhandlungen zum Tiefseebergbau in Jamaika statt. Ziel des Treffens ist, endlich Regeln zum Abbau festzulegen. Welche Gefahren könnten solche Abbauvorhaben mit sich …


share








 July 10, 2023  9m
 
 

Wie verbreitet ist Antisemitismus von links?


Auch wenn sich viele linke Bewegungen explizit gegen Antisemitismus aussprechen, gibt es ihn auch dort seit Langem. Wie viel Raum nimmt das Phänomen in der heutigen linken Szene ein? Hier entlang …


share








 July 7, 2023  9m
 
 

Bundeshaushalt 2024: Wie sinnvoll ist Sparen wirklich?


Der Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 ist beschlossen worden. Im kommenden Jahr will der Bund rund 30 Milliarden Euro weniger ausgeben. Doch ist Sparen bei einer Rezession wirtschaftlich …


share








 July 6, 2023  8m
 
 

Wie kann Drug-Checking Feiernde schützen?


Drug-Checking ist in Deutschland seit Ende Juni legal. Drogenberatungsstellen analysieren in Berlin bereits anonym verschickte Drogen. Wie funktioniert das konkret und wie kann es Feiernde…


share








 July 5, 2023  8m
 
 

Gesetzgebung der Ampel — Heizungsgesetz im Schweinsgalopp?


Die Ampel-Koalition hat viele ihrer Gesetze schnell durch den Bundestag gebracht, auch das aktuell diskutierte Gebäudeenergiegesetz. Welche Probleme gibt es durch diese schnelle Gesetzgebung? Hier …


share








 July 4, 2023  8m
 
 

Nahrungsergänzungsmittel: Was soll der Hype?


Nahrungsergänzungsmittel sind überall in der Werbung, aber sind sie wirklich das Allheilmittel, als welches sie oft angepriesen werden? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: htt…


share








 July 3, 2023  9m
 
 

Sollte das Kirchenrecht abgeschafft werden?


Für die katholische Kirche und andere Religionsgemeinschaften gilt neben dem staatlichen Recht auch noch ein eigenes Kirchenrecht. Wie funktioniert das und welchen Einfluss hat es? Hier entlang …


share








 June 30, 2023  9m
 
 

Proteste in Frankreich: Warum hat die Polizei ein Gewaltproblem?


In Frankreich ist ein 17-Jähriger während einer Verkehrskontrolle erschossen worden. Seitdem gibt es in mehreren französischen Städten Proteste. Woher kommt die Gewalt durch die Polizei? Hier ent…


share








 June 29, 2023  9m