Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1085 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Was ändert die Wahlrechtsreform?


Der Deutsche Bundestag hat über die geplante Wahlrechtsreform abgestimmt. Mit ihr wird die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag verringert. Hier entlang geht’s zu den Links unserer We…


share








 March 17, 2023  8m
 
 

Sollten politische Streiks in Deutschland erlaubt sein?


Gewerkschaften streiken, um tarifliche Forderungen durchzusetzen. Für politische Ziele dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber nicht streiken. Ist das noch zeitgemäß? Hier entlang geht’s zu d…


share








 March 16, 2023  9m
 
 

Silicon Valley Bank: Finanzkrise abgewendet?


Die US-amerikanische Silicon Valley Bank ist zahlungsunfähig. Was bedeutet das für die internationale Wirtschaft? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Wer…


share








 March 15, 2023  9m
 
 

Schienenverkehr in Deutschland: Was wird aus dem Superfahrplan bis 2030?


Bis 2030 sollte der Deutschlandtakt den Schienenverkehr revolutionieren. Nun ist er auf 2070 verschoben worden. Ist damit der Zug abgefahren? Hier entlang geht’s zu den Links unserer W…


share








 March 14, 2023  8m
 
 

Schottland: Ist die Unabhängigkeit vom Tisch?


Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon ist zurückgetreten. Nun stehen Neuwahlen bevor: Wie unabhängig kann Schottland werden? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Wer…


share








 March 13, 2023  8m
 
 

Wie sieht die Post der Zukunft aus?


Nach langer Zeit will die Bundesregierung das Postgesetz neu auflegen. Was könnte sich dadurch ändern? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Wer…


share








 March 10, 2023  9m
 
 

Sind Politiker und Politikerinnen in den USA zu alt?


Die USA könnten auf eine Gerontokratie zusteuern. Die mächtigen Politikerinnen und Politiker sind im Durchschnitt etwa 70 Jahre alt. Ist das zu alt? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Wer…


share








 March 9, 2023  9m
 
 

Dürfen Frauen altern?


Frauen werden mit zunehmendem Alter unsichtbar in unserer Gesellschaft. Woran liegt das? Hier entlang geht’s zu den Links unserer W…


share








 March 8, 2023  9m
 
 

Verschwindet Belarus bald?


Ende Februar ist ein geheimes Kreml-Dokument zu einer Staatenunion aus Belarus und Russland aufgetaucht. Was bedeutet das für das europäische Land? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Wer…


share








 March 7, 2023  9m
 
 

Feministische Außenpolitik – Was verändert sich im Auswärtigen Amt?


Annalena Baerbock hat sich seit Beginn ihrer Amtszeit einer feministischen Außenpolitik verschrieben. Jetzt gibt es neue Leitlinien, wie so eine Politik aussehen soll. Aber was ändert sich w…


share








 March 6, 2023  8m