Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1085 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie verändert das bedingungslose Grundeinkommen unseren Alltag?


1200 Euro im Monat für alle: Das bedingungslose Grundeinkommen will damit unsere Grundversorgung abdecken. Hier entlang geht’s zu den Links unserer We…


share








 March 3, 2023  n/a
 
 

Bräuchte Deutschland einen Nationalen Sicherheitsrat?


Die Sicherheitsstrategie der Ampel soll vermutlich bis Ende März stehen. Im Vorhinein wurde viel über einen möglichen Nationalen Sicherheitsrat diskutiert. Was spricht für dieses Gremium und was dag…


share








 March 2, 2023  8m
 
 

Nigeria: Auf dem Weg zum „Failed State“?


Nigeria hat gewählt – inmitten verschiedener Krisen. Und während wegen Pannen noch auf die Endergebnisse gewartet wird, lassen sich erste Tendenzen schon ablesen. Ein Verlierer: das Zwe…


share








 March 1, 2023  8m
 
 

Energiepreispauschale für Studierende


200 Euro Energiepreispauschale sollen Studierende bekommen — noch ist allerdings nichts angekommen. Wie kommen die Studierenden an ihr Geld, und vor allem: wann? Hier entlang geht’s zu den Links uns…


share








 February 28, 2023  9m
 
 

Neue Wohngemeinnützigkeit – Gamechanger für bezahlbaren Wohnraum?


Steuerliche Vergünstigungen und Investitionszulagen im Tausch gegen bezahlbare Mieten – das verspricht die geplante “ Neue Wohngemeinnützigkeit“ der Bundesregierung. Was steckt dahinter? Und kann das…


share








 February 27, 2023  9m
 
 

Können Waffenlieferungen pazifistisch sein?


Die Waffenlieferungen an die Ukraine nehmen weiterhin zu. Doch können Waffen den Frieden bringen? Und hat der Pazifismus in diesen Zeiten überhaupt noch eine Chance? Hier entlang geht’s zu den Lin…


share








 February 24, 2023  9m
 
 

Wie geht es Menschen in der Ukraine und Kriegsgegnerinnen und -gegnern in Russland?


Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine zum ersten Mal. Millionen von Menschen sind auf der Flucht. Wie geht es den Menschen in der Ukraine? Und was sagen …


share








 February 23, 2023  9m
 
 

Berlinale: Wie präsent ist der Krieg gegen die Ukraine?


Die Berlinale 2023 setzt einen Schwerpunkt auf die Ukraine. Welche Filme werden bei den 73. Internationalen Filmfestspielen gezeigt und was können sie über eine Gesellschaft im Krieg v…


share








 February 22, 2023  8m
 
 

Warum verschwindet der Gartenschläfer?


Der Gartenschläfer, ein Nagetier ungefähr so groß wie ein Eichhörnchen, verschwindet immer weiter aus Deutschland und Europa. Auch viele andere Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Wa…


share








 February 21, 2023  9m
 
 

Wozu brauchen wir die Sozialwahlen?


Bei den Sozialwahlen im April und Mai 2023 sind rund 52 Millionen Menschen dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Trotzdem kennt kaum jemand diese Wahlen. Was sind das für Wahlen — und wozu sind si…


share








 February 20, 2023  9m