Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1085 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zurück zum Thema | Johnsons Rücktritt - Raus aus dem Chaos?


Boris Johnson tritt als Vorsitzender der Tory-Partei zurück und wird wohl auch im Herbst als Premierminister zurücktreten. Was verändert sich jetzt für Großbritannien? >> Artikel zum Nach…


share








 July 7, 2022  9m
 
 

Privatstädte: Wohlstand für alle oder radikaler Kapitalismus ?


Prospéra, Blueseeds, Ocean Builders – was nach Science-Fiction-Roman klingt, sind Namen geplanter Privatstädte. Die sollen bald in mehreren Ländern des globalen Südens entstehen. Doch wie genau funkt…


share








 July 6, 2022  9m
 
 

Konzertierte Aktion: Lösung für die Inflation ?


Gas, Benzin, Lebensmittel – die Inflation hat die Preise drastisch in die Höhe getrieben. Währenddessen bleiben die Löhne gleich. Vor allem Privathaushalte sind besorgt und fragen sich, wie sie die s…


share








 July 5, 2022  7m
 
 

Wird Strom jetzt billiger?


Die EEG-Umlage soll die Finanzierung erneuerbarer Energien fördern. Bisher zahlt sie jeder Einzelne mit dem Stromvertrag. Seit dem 1. Juli fallen die Kosten komplett weg, um Privatpersonen zu …


share








 July 4, 2022  7m
 
 

Was macht Hitze mit unserem Körper?


Zwischen 2018 und 2020 sind außergewöhnlich viele Menschen an den Folgen von Hitze gestorben. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie und sie fordert, dass besonders vulnerable Gruppen besser g…


share








 July 1, 2022  8m
 
 

Zurück zum Thema | Melilla - Wer ist verantwortlich für die Toten in Melilla?


Am vergangenen Wochenende haben Flüchtende in Marokko versucht die Grenze zur spanischen Exklave Melilla zu stürmen. Dabei sind mindestens 23 Menschen gestorben, hunderte sind verletzt worden. Was h…


share








 June 30, 2022  8m
 
 

E-Fuels: Hintertür für Verbrenner?


Der EU-Ministerrat hat sich am Dienstag auf das Verbrenner-Aus geeinigt, aber: Autos, die mit E-Fuels betankt werden, sollen auch nach 2035 noch zugelassen werden. Wieso gibt es diese…


share








 June 29, 2022  8m
 
 

Stoppt das Vorkaufsrecht überteuerte Mieten?


Nachdem erst im November 2021 das kommunale Vorkaufsrecht gekippt wurde, wollen viele Kommunen sowie Mieter und Mieterinnen das Vorkaufsrecht zurück. Was ist das und kann es explodierende Mieten …


share








 June 28, 2022  9m
 
 

Die Linke: Keine Änderung in Sicht?


Der Linken-Parteitag in Erfurt löst nicht alle Konflikte. Von der Partei selbst wird mehr Konsens und Klarheit im Programm angestrebt, doch schon bei den Neuwahlen der Doppelspitze kommt es zu …


share








 June 27, 2022  8m
 
 

Ernährungskrise: Was tun die G7?


Immer mehr Menschen in der Welt leiden Hunger. Die Pandemie, der Klimawandel und die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben Nahrung knapp werden lassen. Was können die …


share








 June 24, 2022  8m