Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1085 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


NATO-Neutralität für Sicherheitsgarantien – kann das funktionieren?


In der dritten Kriegswoche zeigt sich der ukrainische Präsident bereit, in Verhandlungen über eine mögliche NATO-Neutralität zu sprechen. Er fordert im Gegenzug Sicherheitsgarantien für die Ukra…


share








 March 11, 2022  8m
 
 

Flüssiggas: Brückentechnologie oder Sackgasse?


Die Bundesregierung will in Deutschland schnell zwei Terminals für LNG bauen. Sie sollen Deutschland von russischem Gas unabhängig machen und langfristig auf grünen Wasserstoff umgerüstet werden. Kan…


share








 March 10, 2022  7m
 
 

Wahlen in Südkorea: Woher kommt der Antifeminismus?


In Südkorea ist in den letzten Wochen ein harter Wahlkampf geführt worden. Das konservative Lager hat besonders auf Antifeminismus gesetzt, um die Stimmen junger männlicher Wähler zu fangen. So soll …


share








 March 9, 2022  9m
 
 

Wie sehen weibliche Vorbilder heute aus?


Die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Figuren in Kinder- und Jugendmedien sind groß. Es braucht mehr realistische Darstellungen von Protagonistinnen. Aber wie sieht das aus? >> A…


share








 March 8, 2022  9m
 
 

Kann die Ukraine EU-Mitglied werden?


Die Ukraine will einen EU-Beitritt im Eilverfahren. Wieso ist sie bisher kein Mitglied und warum scheint das jetzt doch möglich? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 March 7, 2022  9m
 
 

Wie wäscht man Kryptowährungen?


Aus schmutzigem Geld sauberes machen? Das geht auch mit Digitalwährungen wie Bitcoins & Co. Aber wie läuft die Geldwäsche mit Kryptowährungen ab? Und wie lassen sich illegale Geschäfte bekä…


share








 March 4, 2022  9m
 
 

Was erzählen ukrainische Geflüchtete?


Hunderttausende Menschen fliehen aus der Ukraine, lassen aus Angst Heimat und Familie zurück. Was sagen sie zum Krieg in der Ukraine, wo wollen sie hin und welche Geschichten bringen sie …


share








 March 3, 2022  9m
 
 

Wie helfen Menschen an der ukrainischen Grenze?


Hunderttausende Menschen sind in den letzten Tagen vor dem Krieg in der Ukraine in westliche Nachbarländer geflohen – die meisten von ihnen nach Polen. Wie wird ihnen an der Grenze ge…


share








 March 2, 2022  8m
 
 

Wie sinnvoll ist eine Flugverbotszone über der Ukraine?


Der ukrainische Präsident Selenskyj hat am Montag gefordert, dass eine Flugverbotszone über der Ukraine für russische Flugzeuge verhängt werden soll. Doch einige Länder sprechen sich dagegen aus.…


share








 March 1, 2022  8m
 
 

Wie viel ist der Rubel noch wert?


Der Westen hat seine schärfste finanzpolitische Sanktion verhängt und die russische Zentralbank abgestraft. Der Rubel befindet sich seitdem im freien Fall – ist er noch zu retten? >> Artikel z…


share








 February 28, 2022  9m