Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ein Jahr Corona: Opposition in der Krise?


Normalerweise beschließt der Bundestag in Deutschland die Gesetze. Nur ist seit einem Jahr das wenigste noch „normal“. Was hat die Opposition im Parlament im Krisenjahr noch zu sagen? >> Arti…


share








 March 17, 2021  9m
 
 

#CoronaEltern: Wer kümmert sich in der Krise?


Home-Schooling, Kochen und Kinder betreuen: Darum kümmern sich auch in Corona-Zeiten vor allem die Mütter. Aber: Die Väter holen auf. Sie beteiligen sich jetzt mehr an der Care-Arbeit als vor Co…


share








 March 16, 2021  10m
 
 

Über Wissenschaft reden – aber wie?


Die Wissenschaft steht seit einem Jahr so sehr im Fokus der Gesellschaft, wie wohl nie zuvor. Wie kommunizieren wir wissenschaftliche Erkenntnisse und mit welchen Folgen? >> Artikel zum…


share








 March 15, 2021  10m
 
 

Instagram und Co: Wie geht Wahlkampf 2021?


2021 ist das Superwahljahr. Verändert die Corona-Pandemie den Wahlkampf? Der klassische Wahlkampf auf der Straße ist schon längst nicht mehr der einzige Weg, wie Politikerinnen und Politiker um St…


share








 March 12, 2021  10m
 
 

Ist Werbung schuld an Übergewicht bei Kindern?


Immer mehr Kinder in Deutschland leiden an Übergewicht. Das liegt nicht nur an mangelnder Bewegung, sondern auch an ungesunder Ernährung. Mittlerweile werben die Unternehmen für fettige oder zu…


share








 March 11, 2021  7m
 
 

Was kann das neue Lieferkettengesetz?


Wie viel Verantwortung sollen deutsche Unternehmen für ihre Zulieferer tragen? Lange ist darüber gestritten worden, aber nun will die Große Koalition doch noch ein Lieferkettengesetz beschließen. All…


share








 March 10, 2021  9m
 
 

Julia Klöckner im Interview: Wer zahlt für mehr Tierwohl?


In Deutschland werden jährlich mehr als 700 Millionen Nutztiere geschlachtet. Tierschutz-Organisationen betonen immer wieder, dass viele dieser Tiere nicht tiergerecht gehalten werden. …


share








 March 9, 2021  9m
 
 

Wie geht eine gerechte Rente für Frauen?


Frauen erhalten in Deutschland deutlich weniger Rente als Männer und haben deswegen häufiger mit Altersarmut zu kämpfen. Wie kann das Rentensystem gerechter gestaltet werden? >> Artikel zum Na…


share








 March 8, 2021  10m
 
 

Fridays for Future: Mehr als nur Klimaschutz?


2019 ist das Jahr von Fridays for Future gewesen. Medien und Politik haben auf die Millionen junger Menschen weltweit geschaut, die für den Klimaschutz auf die Straße gegangen sind. Doch die P…


share








 March 5, 2021  9m
 
 

Was passiert mit dem Golfstrom?


Der Golfstrom wird immer schwächer. Eine neue Studie belegt jetzt: Das hat es in den letzten 1000 Jahren so noch nicht gegeben. Was bedeutet das konkret? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 March 4, 2021  9m