Zwei Flaschen trinken Limo

Ein Podcast über Limonaden. Das fruchtige kleine Prickeln im Ohr.

https://zweiflaschentrinkenlimo.podigee.io

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h34m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 32: ZFTL030 - "Landpark Bio-Quelle"


Kaufen

Leider kein eigener Shop, einfach mal rumschauen, besonders gute Chancen in Bio-Märkten.

Info

https://www.landpark-bioquelle.de/

Jürgen Zeltinger - Müngersdorfer Stadion 1980

https://www.youtube.com/watch?v=JYxL3nldahk


share








 April 28, 2021  2h8m
 
 

episode 31: ZFTL029 - "Fragen Sie Janine"


Janine Hoffmann ist die sympathische und schlaue Beerenrestegetränkerfinderin von Folge 26. Und die Lebensmittelchemikerin hat jede Menge gute Antworten auf unsere kniffeligen Fragen aus der Welt der Limonade. Es geht um die Chemie der Aromen, des Wassers und CO2. Wie tödlich ist Salz? Kann man Coca-Cola nachbauen? Wie erreicht man den Blisspoint? Und nebenbei lernen wir die geschmacksintensivste Methode, Limonade zu trinken.


share








 April 7, 2021  1h25m
 
 

episode 30: ZFTL028 - "Menschel - zwölf Flaschen sollt ihr sein!"


Wir stellen uns zwölf Flaschen Traditions-Limonade von 1899 und suchen Antworten auf die letzten Fragen der Menschelheit: Ist die Schoko-Limo der heilige Gral, nach dem wir suchen? Vertragen sich Gurke und Zitrone auf engstem Raum? Kriegen sich Anne und Bastian? Wie kamen die Haribo-Schnüre nach Sachsen? Hatte er genug Elektrolyte? Wollen Sie 'n Smart-Deal? Wann ist endlich Wahnzeit? Gunter Gabriel oder Achim Menzel? Kann Jörn heute abend einschlafen? Wir haben Antworten auf alles!


share








 March 19, 2021  2h31m
 
 

episode 29: ZFTL027 - "Lömmelömm - die kölsche Limönade aus Köln"


Kurz nach Karneval wagen wir uns ins kulinarische Köln und trinken acht Flaschen Lömmelömm. Dabei begegnen wir leckeren und anderen Sorten, wir treffen Bernd Stelter, kicken den FC, schunkeln zu mundartlichen Weisen und sprechen über Flaschen aus Pappe - und in die Niederlande rückschauen wir auch noch einmal.


share








 February 25, 2021  1h49m
 
 

episode 28: ZFTL026 - "Lecker Limo aus Beerenresten - Janine Hoffmann und ihre geniale Restbeerverwertung im Interview"


Janine Hoffmann von der Uni Gießen hat ein Verfahren entwickelt, um aus Beerenresten Limonade herzustellen und damit den Forschungsförderpreis der Baumann-Gonser-Stiftung gewonnen. Im Norden würde man sagen "Pilz drauf!". Warum es aber doch etwas mehr braucht, eine Limonade zu kreieren, was man als Lebensmittelchemikerin lernt, wieso der Pilz den Schweinen die Nachspeise wegfuttert und dass Zucker eben doch meistens einfach nur Zucker ist, erklärt sie uns im Interview...


share








 January 25, 2021  1h10m
 
 

episode 27: ZFTL025i - "Limonaden aus Holland"


Ein längst überfälliger Streifzug durch die Regale holländischer Supermärkte. Wir fanden mollige Jungs, leckere Tropengetränke mit Basilikumsamen und Kokosglibbergelee. Wir sahen Bananen am Sahnebaum hängen und Kobolde mit Kaktusgeschmack. Und über alledem schwebt Albert Heijn.


share








 January 15, 2021  1h48m
 
 

episode 26: ZFTL024 - "Grüner die Kräuter nicht blühen. KokaMate, Latschenlimo und Hanf-Cola."


Kurz vor Weihnachten lassen wir's kräutern. Eine Reise in die Mate-Welt führt, aber nicht in die Kokain-Welt. Dann weiter - auffi zum Watzmann, mit dem wir eine Limonade mit Latschenkieferngeschmack trinken. Und abgerundet wird der Trip auf der Hanf-Cola ChillMa. Bis 2021 haben wir jetzt Zeit, wieder runterzukommen. Euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch! Mehr Limonautik im kommenden Jahr!


share








 December 23, 2020  1h36m
 
 

episode 25: ZFTL023 - "Litfass-Brause. Antifa zum Trinken in Hopfen-Limette. Und vor allem echt lecker!"


Wir sprechen mit Fridtjof, einem der Erfinder und Gründer der Litfassbrause über das Erfinden von Brause, den schwierigen Anfang als Limonadenverteiler, gute Ideen, böse Menschen, Getränke mit Haltung und warum Hopfen statt leicht muffig auch richtig köstlich schmecken kann.


share








 December 10, 2020  1h18m
 
 

episode 24: ZFTL022 - "Gimber: Ingwer extrem - in kalt, in heiß, in lecker." (und ein wenig Rückblick auf Staffel 2))


Kaufen

https://gimber.com/collections/gimber-products

Info

https://gimber.com/


share








 November 28, 2020  1h24m
 
 

episode 23: ZFTL021 - "Premium-Cola vom Premium-Kollektiv in einer Premium-Folge"


Wir sprechen mit Anna-Lilja und Miguel vom Premium-Kollektiv über die Premium-Cola, Ideen für eine bessere Wirtschaft, veganen Kleber und... Chips.


share








 November 12, 2020  1h39m