Zwei wie Pech & Schwafel

Zwei wie Pech & Schwafel” ist DER Podcast zum Thema Kino, Serien und Bewegtbild. Robert Hofmann und David Hain arbeiten beide seit mehr als einem Jahrzehnt als Filmkritiker. Sie sind sich selten einig, aber beide eint eine innige Leidenschaft für das große und kleine Kino - und genau darum geht es: Fakten, Meinungen und Anekdoten rund um das Thema Film. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://zweiwiepechundschwafel.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 158 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 7 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 156: Episode 156 - Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist der unlustigste Film im Land?


Heute wird es märchenhaft, brutal und philosophisch. Während Chantal ins Land der Lächerlichkeiten abdriftet, prügelt sich Jake Gyllenhaal mit Conor McGregor und die Chinesen zetteln eine Alieninvasion an. Viel Freude beim Hören.


10:33 X-Men '97

12:28 3 Body Problem

24:29 Chantal im Märchenland

40:45 One Life

43:13 Monkey Man

56:02 Roadhouse


Alle Werbepartner und weiterführende Infos findest du hier: https://linktr...


share








   1h14m
 
 

episode 155: Episode 155 - Es juckt uns in der Spaßregion


Die Geister, die wir riefen sind zurück: „Ghostbusters: Frozen Empire“ lässt uns aber relativ kalt. Auch „Immaculate“ mit Sydney Sweeney macht uns nicht zu Gläubigen, dafür hat Robert mit „Radical“ und „Oh La La“ zwei potenzielle Geheimtipps am Start. Außerdem blicken wir in die nähere Zukunft und sagen euch, worauf ihr euch die kommenden Monate freuen könnt...


share








   1h0m
 
 

episode 154: Episode 154 - Prinzessin Mascara und die Höhle des Blöden


Die Oscars 2024 sind vergeben und natürlich gehen wir noch einmal die komplette Veranstaltung durch - von Preisträgern über Enttäuschungen zu John Cenas nackten Hintern. Natürlich haben wir auch Filme gesehen, wobei wir uns die lieber gespart hätten: „Damsel“ nervt mit dünnem Plot und hohler Message, „Imaginary“ hätten wir uns lieber eingebildet, „Dream Scenario“ war nur für Robert ein Traum und was „Ricky Stanicky“ von einem will, hat David bis jetzt nicht verstanden...


share








   1h8m
 
 

episode 153: Episode 153 - Eine kleine Geschichte des schwarzen Kinos


Mit "American Fiction" ist diese Woche einer der großen Oscar-Anwärter 2024 auf Prime Video gestartet. Aus diesem Anlass blicken wir mal auf die Historie des Black Cinema - von Pam Grier bis Black Dynamite. Außerdem reden wir über Riesenspinnen im Weltall, Ferrari und die vielleicht jetzt schon beste Serie des Jahres.


4:57 - Dune Miniserie - https://www.youtube...


share








   1h15m
 
 

episode 152: Episode 152 - Sunshine Barry und die Diskowürmer


Der einzige Podcast in dem in derselben Folge Chris Tall, Earthworm Jim und Albert Einstein angesprochen werden, ohne wirklich Thema zu sein, ist wieder zurück. Heute buddeln Robert und David auf der Suche nach Kritikpunkten in „Dune Part Two“ halb Arrakis um, freuen sich über ein wiederbelebtes Genre in „Lisa Frankenstein“ und stellen fest, dass es deutlich spannender ist, das Periodensystem auswendig zu lernen, als „Herr der Elemente“ zu gucken...


share








   1h1m
 
 

episode 151: Episode 151 - Madame Crap und das schwarze Loch des Actings


Diese Woche werden im Podcast gleich mehrere Fehden geboren oder gefestigt. Robert legt sich mit Johnny an, David vertieft seine Sydney Sweeney-Verzweiflung und Deadpool tritt gegen Wolverine an. Wir reden über “Madame Web”, die Superbowl-Trailer, den Bechdel-Test, “Schock” und mehr.


00:13:36 Madame Web

00:35:01 Super Bowl Trailer

00:51:21 Bob Marley: One Love

00:59:10 Schock


Alle Werbepartner und weiterführende Infos findest du hier: https://linktr...


share








 February 15, 2024  1h7m
 
 

episode 150: Episode 150 - Vom Beckenrand springen wird mit Tod bestraft


Eine Runde Folge bedeutet: ihr stellt uns Fragen. Es geht um Vorbilder, alte Projekte und Versprechen, die wir nicht eingehalten haben. Obendrein rätselt sich David durchs große Football-Filmquiz, wir reden über „Night Swim“ und „All of Us Strangers“ und „The Greatest Night in Pop“.


00:00:12 Begrüßung

00:01:09 Trivia

00:09:42 Night Swim

00:17:49 All Of Us Strangers

00:24:04 The Greates Night In Pop

00:29:43 Mr. & Mrs...


share








 February 8, 2024  1h15m
 
 

episode 149: Episode 149 - Wo die Lüge hinfällt… soll sie bitte bleiben


Welche war eigentlich die erste Rom-Com? Das erzählt uns David passend zum erfolgreichen Kinostart von „Wo die Lüge hinfällt“. Des Weiteren teilt Liam Neeson westernmäßig aus, eine Drogenbaronin bekommt ihre eigene Miniserie und ein ungewöhnliches Trio verbringt Weihnachten. Das und mehr gibt es in dieser Episode zu hören. Viel Spaß damit...


share








 February 1, 2024  1h0m
 
 

episode 148: Episode 148 - Wenn der Filmdreh deine Existenz bedroht - ein Produzent packt aus


Was macht ein Produzent eigentlich am Filmset? Greifen die wirklich in Dreharbeiten ein? Diese und weitere Fragen beantwortet uns ein echter, preisgekrönter und versierter Produzent: Fabian Gasmia hat u.a „Sonne und Beton“ zu verantworten und erzählt uns, wieso die Produktion jeden Cent dreimal umdrehen musste, weshalb der deutsche Film es so schwer hat und warum sein Beruf extreme Risiken birgt...


share








 January 25, 2024  1h25m
 
 

episode 147: Episode 147 - Ein Film so gut, dass man wegschauen möchte


Diese Folge beginnt schwermütig: Robert und David sinnieren darüber, wann Kritik vielleicht zu scharf formuliert ist - und dieses Mal ist nicht David der Übeltäter. Außerdem besprechen wir mit „The Zone of Interest“ einen der besten Filme des Jahres, mit „Lift“ die übliche Netflix-Gurke und rätseln, was sich Marvel bei „Echo“ gedacht haben könnte...


share








 January 18, 2024  1h3m