zweispuriges | field recording

Zweispuriges ist ein Projekt, welches sich damit beschäftigt die Klänge, Texturen und Töne unserer Umgebung einzufangen. Aufnahmen für das Entspannen, virtuelle Reisen und zum Träumen.

https://zweispuriges.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: Silvester im Niemandsland


Silvester Abend um 18 Uhr im Niemandsland sollte doch eigentlich eine recht ruhige Angelegenheit sein. Ich habe die Mikrofone noch einmal eingepackt und genieße die Stille draußen bevor die Knallerei losgeht. Ich treffe Hunde-Besitzer, die mit ihren Zweibeinern noch eine schnelle letzte Runde drehen und höre Vögel, meist Gänse und Möwen und dann und wann den einen oder anderen Knaller.


share








 December 31, 2023  11m
 
 

episode 11: Ein Wintermorgen im Berumerfehner Moor


Der frühe Wurm wird vom Vogel gefangen, oder so ähnlich geht der Spruch. Mit dem ersten Licht des Tages geht es in das Berumerfehner Moor im Norden von Aurich. In der Mitte des Moores liegt ein kleiner See, dort möchte ich gerne das Erwachen der Tiere einfangen.


share








 December 26, 2023  22m
 
 

episode 10: Sturm in Nessmersiel


Es ist noch früh am Morgen, der Wind ist zusammen mit den Tieren erwacht und bläst stark über das karge Land Niedersachsens hinweg. Es ist kurz vor der Ebbe, Wasserpfützen bleiben zurück und der Wind wird in den Böen immer stärker. Das Licht ist fahl und taucht die Landschaft in ein tristes Grau. Ein toller Moment, um still zu werden und zuzuhören.


share








 December 18, 2023  15m
 
 

episode 9: Sonnenaufgang auf Rügen


Die Wellen der Ostsee schwappen auf den Strand. Noch ist alles grau und grau und das Licht ist fahl. Am Horizon zeichnen sich bereits die ersten Sonnenstrahlen ab, es neuer Tag beginnt auf Rügen.


share








 October 11, 2022  17m
 
 

episode 8: Auricher Wiesen


Mittlerweile ist es weit im Frühling hier in Niedersachsen. Die Bäume haben ihre Blätter wieder und die Wiesen stehen tiefgrün da. Zu frühen Morgenstunden entstand diese wunderbare Aufnahme.


share








 May 27, 2022  9m
 
 

episode 7: Aufwachen im Kloster Ihlow


Short description about the episode


share








 February 12, 2022  12m
 
 

episode 6: Mittagspause an der Schleuse Rahe


Auf geht es, ein Mittagsspaziergang zur Schleuse Rahe. Die Schleuse ist Teil des Ems-Jade Kanals unweit der kleinen Stadt Aurich in Niedersachsen. Es ist ein schönes Ausflugsziel für die Mittagspause, hinsetzen und entspannen und einfach mal still sein und zuhören.


share








 February 7, 2022  15m
 
 

episode 5: Sturm Nadia zieht über das Land


Sturm Nadia zieht über das Land und bringt den Bahnverkehr im Norden komplett für ein paar Stunden zum Erliegen. Die Fähren stellen zeitweise den Betrieb ein und wir geniessen die Atmosphäre des langsam schwächer werdenden Sturms.


share








 January 31, 2022  8m
 
 

episode 4: Meereswellen und -rauschen am Grossen Meer


Meereswellen und -rauschen am Meer Grossen Meer, die über Steine und Sand auf das Ufer schlagen. Es gluckert, es gurgelt bei einem leichten Brise, so wie es eben im Norden so üblich ist.


share








 January 23, 2022  16m
 
 

episode 3: Ein Mittagsschlaf im Auto bei Regen


Schon den ganzen Tag zogen Schauer über das Land. Das Aufnehmen von Tönen in der Natur, das Beobachten von Tieren, dem Zusehen des Wellenspiels haben bei jedem Wetter seinen Reiz. Manchmal schafft man es vor dem Regen ins Trockene zu kommen und manchmal nimmt man den Regenschauer komplett mit. Ich habe kurz vorm dem Regen noch das Auto erreicht. Es war kalt, ein warmer Tee wärmte. Ich drehte den Sitz zurück, deckte mich der obligatorischen Decke zu und lauschte dem Regen auf dem Autodach.


share








 January 13, 2022  12m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2