Zwischen zwei Deckeln

Da draußen gibt es abertausende interessante Sachbücher; voller Wissen, Ideen, Argumente und Inspiration. Und jeden Monat kommen neue dazu. Niemand kann all diese Bücher lesen, auch wir nicht. Aber wir können euch davon berichten, wenn wir ein interessantes Buch gefunden haben und ein wenig erzählen und diskutieren, worum es darin geht und welche Ideen die Autor_innen entwickeln. Wir lesen, was uns interessiert. Das sind aktuell in erster Linie Bücher über Wissenschaft, Gesellschaft und das gute Leben. Also hört einfach rein!

https://zwischenzweideckeln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 
  • 1
  • 1

episode 4: "Ökologische Kommunikation" von Niklas Luhmann



Der Klimawandel ist da. Doch warum fällt es uns so schwer, wirksam auf ihn zu reagieren? Eine Erklärung dafür hatte Niklas Luhmann schon 1986.


share





   1h5m
 
 

episode 3: "Alles ist relativ und anything goes" von John Higgs



Das 20. Jahrhundert ist gerade erst vergangen. Haben wir eigentlich schon wirklich verstanden, was da passiert ist?


share





 2019-06-06  58m
 
 

episode 2: "Der Sieg des Kapitals" von Ulrike Herrmann



Wie ist eigentlich der Reichtum in die Welt gekommen und was hat das mit den Krisen auf sich?


share





 2019-05-03  56m
 
 

episode 1: "Resonanz" von Hartmut Rosa



Auf der Suche nach dem erfüllten Leben in der schnellen und individualisierten Welt.


share





 2019-05-01  1h1m
 
 

Nullnummer



Wissenschaft, Gesellschaft und das gute Leben


share





 2019-05-01  11m
 
 
  • 1
  • 1