Bild zu 70 Jahre Grundgesetz
70 Jahre Grundgesetz
70 Jahre Grundgesetz
Bild zu 70 Jahre Grundgesetz
70 Jahre Grundgesetz
70 Jahre Grundgesetz

Alles gute zum Geburtstag!

Heute, am 23. Mai 2019 jährt sich zum 70ten Male die Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Ein Akt für eine Institution, die wie kaum eine andere das Wesen dieses Landes geprägt hat und hoffentlich noch viele Jahrzehnte weiter prägen wird.

Ich werde an dieser Stelle keine weiteren Worte zum eigentlichen Thema bemühen und mich darauf beschränken, Euch auf ein paar wichtige Podcastepisoden hinzuweisen, die Ihr unbedingt hören solltet.

Den Anfang macht, leichter Einstieg, kurzes Format, natürlich das Zeitzeichen:



Wenn Ihr nun ordentlich vorbereitet seid, könnt Ihr Euch entweder aus den Suchergebnissen bedienen oder gleich die volle Ladung Podcast nehmen, denn es gibt von detektor.fm einen Podcast, der sich ausführlich dem Inhalt und der Geschichte des Grundgesetzes widmet:



Und da ich ja ein Freund der Geschichte hinter der Geschichte bin und darüberhinaus auch noch Rheinland-Pfälzer, mag ich Euch auch noch diese sehr interessante Episode von SWR2 empfehlen, in der es um die Rolle des Landes Rheinland-Pfalz bei der Entstehung des Grundgesetzes geht. Fun fact: Adolf Süsterhenn hat nach dem 2. Weltkrieg in Koblenz-Horchheim gelebt, dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin. Ich musste aber 46 Jahre alt werden, um das zu erfahren.



Und nun: macht Euch schlau! Ich garantiere Euch, dass es rund um die Entstehung des GG Geschichten gibt, die Ihr noch nicht gehört habt. Viel Spaß :)

Mehr zum Thema