Alexa: meine Podcasts kommt weg


ich mag nich mehr

Kurze Durchsage: Ich werde den "großen" Alexa-Skill vom Netz nehmen.

Schon vor einiger Zeit habe ich über das Thema nachgedacht, die Entscheidung aber noch etwas herausgezögert.

Nun aber bin ich's leid, es muss ein Punkt gemacht werden und der führt zunächst dazu, dass der Skill aus dem Store genommen wird und dann auch von den Geräten verschwinden wird.

Weshalb nun?

Ich bin es sehr, sehr leid, die Prügel dafür einzustecken, dass ein Podcastverzeichnis etwas ist, dessen Inhalte ich nur bedingt kontrollieren kann. Wird eine Episode oder der ganze Podcast vom Netz genommen, sehe ich das zwar nach einer Weile, aber was in einem Podcatcher geschieht, geschieht dann auch in meinem Skill: Fehlermeldung.

Oder auch gar nichts, allerdings ist die Architektur hinter Alexa leider nicht sehr hilfreich an der Stelle.

Leider sind auch die Nutzer nicht schlauer geworden, im Gegenteil: Inzwischen steht das Teil in vielen Haushalten und Menschen, die mit Mühe verstehen, was ein Computer ist, haben Töne am Leib, die ich nicht tolerieren kann.

Wie auch immer, ich mag nicht mehr der Doofe sein, weil nicht immer alles funktioniert. Anfangs war die Nutzerinnengemeinde deutlich vergebender, es war alles neu und ich alleine am Markt. Inzwischen ist der Markt nicht viel größer, aber die Erwartungshaltung sieht anders aus.

Ihr merkt vielleicht, ich bin angefressen. Eigentlich bin ich stinksauer, aber das lass ich mal nicht an Euch aus :-)

Die kleinen, podcastbezogenen Skills werde ich nicht vom Netz nehmen, die bleiben. Ich werfe nur den raus, der "meine Podcasts" heißt.

Wenn Du nun ein großer Fan dieses Skills bist und ihn unbedingt behalten möchtest, dann melde Dich mal bei mir. Vielleicht finden wir einen Weg, den für eine kleine Gemeinde am Leben zu lassen.

Und nun: weitermachen mit Dingen, die glücklich machen :)

P.S.: Den podcast-tipp werde ich gleich mit vom Netz nehmen. Spart mir auch ein paar € in Domains ;)


  • Kommentare

        • fyyd

          fyyd


          @Wageck der skill ist im Moment auch noch da. Denn das ist bei uns auch der hauptsächliche Anwendungsfall :) nur im Store ist er weg


    • shiller

      shiller


      @fyyd Auch wenn ich keine Alexa habe und den Skill garnicht benutzen kann finde ich das schade. Aber nicht weil der Skill dann weg ist, sondern der Grund dafür. Manche Menschen haben einfach keine Manieren und wissen es nicht mal zu schätzen wenn jemand viel Zeit und Geld in ein Projekt steckt und es der Allgemeinheit kostenlos (und ohne Werbung oder Daten zu verkaufen) zu verfügungen stellt. Ich kann diesen Schritt sehr gut verstehen.