Bild zu Die Kommentare sind nun offen
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash
Die Kommentare sind nun offen
Die Kommentare sind nun offen
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash
Bild zu Die Kommentare sind nun offen
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash
Die Kommentare sind nun offen
Die Kommentare sind nun offen
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

...aber nicht überall

Da hat der Herr noch nicht viel geschrieben, aber das Thema Kommentare, das er ja so weit weggeschoben hat, kommt jetzt doch zum Zuge.

Woran liegt's? Eitelkeit? Einsicht? Menschenfreundlichkeit?

Nein, es ist eher sowas wie ein Versuch, eine zunächst gut klingende Idee umzusetzen. Und die geht so:

Ich schreibe für Artikel meistens auch noch einen Tweet und vor allem Toot, der kurz darauf hinweist und verlinkt.

Da Mastodon eine wunderbare API hat, die ich schon immer mal ausprobieren wollte, nutze ich den Toot zum Artikel als Anker und die Antworten darauf werden zu Kommentaren unter dem Artikel.

Da ich das auch irgendwie moderieren können muss, werden dort nur Replies als Kommentar angezeigt, die von mir ein Fav bekommen haben. Das gibt mir die Möglichkeit, vor allem (aus meiner Sicht) sinnvolle Kommentare dort anzeigen zu lassen. Das bedingt eine gewisse Latenz, aber die gäbe es auch mit einem normalen Kommentarsystem wie z.B. bei WordPress. Mastodon hat hier wiederum den Vorteil der leichten Zugänglichkeit, der Client ist schnell aufgerufen und der Fav schnell gemacht,

Geplant ist dann noch ein wenig Bequemlichkeit für mich, z.B. könnten Antworten von Accounts, die mehr als X Favs von mir bekommen haben, automatisch als Kommentar zugelassen werden.

Ob sich das System bewährt, ob es Probleme mit sich bringt über den Umstand hinaus, dass ich ständig faven muss, bleibt abzuwarten. Ich denke aber, das ist ein Experiment, dass sich lohnt. Die Idee klingt zunächst einleuchtend, die erste Version war mit knapp 50 Zeilen Code und 50 Zeilen Template umzusetzen und - kleines Bonbon am Ende - macht es ein wenig Werbung für Mastodon.

Da liegt dann auch der einzige Nachteil für Menschen, die Mastodon nicht nutzen (möchten): Ohne Account auf einer Instanz geht's leider nicht. Du kannst Dir aber hier eine Instanz suchen, die gut zu Dir passt.

Ich unterstelle, dass unter diesem Artikel so schnell keine nennenswerte Menge an Kommentaren zustande kommt. Wenn Du Dir ein Beispiel anschauen magst, dann schau Dir diesen Artikel an.

Ach… Kommentare willkommen :)

[Update: Die Kommentare sind erst einmal wieder zu, denn ich hab da ein Problem mit Pleroma, das ich nicht auf dem Schirm hatte… :) ]

Mehr zum Thema