URLs jetzt noch kürzer!


Ein URL-Verkürzer für Episoden und Podcasts

Guten Morgen!

Ich habe gestern praktisch den ganzen Tag über die aktuelle Folge des Sendegartens gehört. Eine schöne Folge, die mich sehr angenehm und nie gelangweilt durch den Tag gebracht hat :-)

Nun gab es bei einer Podcastvorstellung eine etwas unfreiwillig komische Situation, in der ein sehr, sehr langer URL vorgelesen wurde.

Das wiederum brachte mich auf einen alten Gedanken zurück, dem ich dann gestern und heute etwas Raum gemacht habe.

Ergebnis: Ein URL-Shortener. Aha. Das ist ja mal was revolutionär Neues, was? ;-)

Die Links zu Episoden und Podcasts auf fyyd.de sind ja schon recht kurz. Aber kürzer geht immer und vor allem mit etwas Komfort bitte:

Was seht Ihr hier?

  1. Zunächst mal den üblichen Link zum Podcast auf fyyd.de.
  2. Darunter dann den gekürzten Link, der ungefähr so aussieht: https://dyyf.de/pab188.
  3. Und dann auch noch eine Version des Links mit einem ! am Ende. Dieser Link leitet dann direkt zur Seite des Podcasts weiter, ohne fyyd.de zu bemühen.

Das gibt es natürlich auch für Episoden:

Aktuell bekommt Ihr die gekürzten Links nur aus diesen Dialogen. Auf der Liste der Dinge, die ich noch erledigen möchte, ist ein Shortener-Service. Wie der genau aussehen soll, weiß ich allerdings noch nicht. Die Links werden auch noch in die API kommen, damit externe Apps die auch bekommen.

Wer Bock hat, kann sich die auch selbst ausrechnen, das Format ist einfach: Das erste Zeichen ist ein p oder e, je nachdem, ob es sich um einen Podcast oder eine Episode handelt. Danach kommt dann die ID des Objektes in base36 konvertiert. Wenn dann noch ein ! angehangen wird, leitet der shortener direkt zu jeweiligen Seite weiter. Fertig!

Dieser Artikel wird sicher noch ein paar Updates bekommen, also passt auf den jeweiligen Kanälen auf, sollte Euch das Thema interessieren :)