wasgehtApp podcast

wasgehtApp ist ein Podcast über das Internet, Netzkultur, soziale Medien & Tech. Julia Schramm und Malte Kirchner sprechen über Leben und Alltag im Netz, über das, was uns dieser Tage bewegt und mit interessanten Personen, die die Netzkultur mit prägen.

http://podcast.wasgehtapp.com

subscribe
share



 

8: Michael Umlandt und das @zdf


Thema Nummer 8: Michael Umlandt und das @zdf. Das ZDF schauen nur ältere Mitbürger_innen? Weit gefehlt! Der Twitter-Account @zdf ist der erfolgreichste öffentlich-rechtliche Twitteraccount mit rund 180.000 Followern. Darunter sind Nutzer_innen jeden Alters. Was ist das Erfolgsgeheimnis? Wie viel Arbeit steckt dahinter? Welche Software ist im Einsatz? Michael Umlandt hat nicht nur seinen Beitrag dazu geleistet, er ist quasi der Twitter-Mann beim Zweiten Deutschen Fernsehen. Wenn er nicht auf dem Lerchenberg in seinem Büro sitzt, fliegt er auch schon mal nach Berlin zum Morgenmagazin oder zur Wetten dass..? Livesendung, die zuletzt aus Bremen übertragen wurde. In dieser Folge erzählt uns Michael die kuriose Geschichte, wie er zusammen mit Marco Bereth erst auf eigene Faust fürs ZDF twitterte und daraus dann eine Anstellung wurde. Und wie sieht der Arbeitsalltag von Social Media Manager_innen aus, obwohl das Medium doch rund um die Uhr aktiv und oft unberechenbar ist? Außerdem:  Wir stellen zutiefst menschliche Züge aneinander fest und natürlich der aktuelle Stand in Sachen Revolution. Links:

  • Zweites Deutsches Fernsehen
  • @zdf bei Twitter
  • Private Website von Michael
 
  The post 8: Michael Umlandt und das @zdf appeared first on wasgehtApp podcast.


share





 2013-10-09  1h5m