Vorgedacht

Astronomische Entdeckungen, Evolutionstheorien, politische Intrigen - dazu muss man nicht in die Neuzeit schauen. Viel spannender ist es, an den Anfang des Denkens zu gehen. Vorgedacht zeichnet die Geschichte des (europäischen) Denkens nach und bietet damit pro Episode mindestens ein Aha-ach-wirklich-Erlebnis.

http://www.vorgedacht.net

subscribe
share





027 Zwischenruf zur Macht (1)


Ich möchte gerne eine thematische Pause einlegen. Das heißt nicht, dass mich die Geschichte der Philosophie nicht mehr interessiert. Selbstverständlich werde ich wieder an Anaxagoras anknüpfen. Aber mich beschäftigen gerade andere, aktuelle Fragen zu sehr, als das ich sie ignorieren möchte.

Das heißt, es wird einige Folgen geben, die sich thematisch konzentriert mit bestimmten Begriffen und Ideen beschäftigen werden. Ich möchte gerne einen kurzen und vorbereitenden Einschub machen, um dann auf ein Werk zu kommen, das mich momentan sehr in Atem hält.

Für die Strukturierung greife ich auf hauptsächlich auf diesen Band* zurück.

Über Rückmeldungen und auch über Kritik bin ich (wie sonst auch) sehr dankbar.

Und ja, der Trojaalert hält auch etwas zur Phalanx bereit.

P.s. In meinem auf die Griechen gerichteten Kopf sind die beiden Könige Agamemnon und Priamos durcheinander geraten. Ich spreche zwar von Agamemnon (und das Gesagte trifft auf ihn tatsächlich auch zu), meine aber eigentlich Priamos. Sorry!


share







 2013-07-06  33m