404.earth

Podcast driven by artistic research, negotiating the social and cultural implications of technical progress. Hosted by Heyon Han, Leon Leube, Lilly Urbat and Emanuel Tannert.

https://404.earth

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 53 minutes

subscribe
share






episode 9: Targeting


Nicht nur Werbenetzwerke, sondern auch politische Kampagnenmacher erstellen psychologische Profile aus euren Facebook-Nutzungsdaten um euch gezielt manipulative Botschaften anzuzeigen. Eine Sendung über Zahlen und ihre Bedeutung.


share








 February 18, 2017  51m
 
 

episode 10: Online Gaming


Diana ist Hobby-Gamerin. Wir reden über ihren Werdegang als solche und ihren ersten selbstgebauten PC, wichtige (Online) Games, und was so in ihren Communities los ist.


share








 March 5, 2017  53m
 
 

episode 11: Quo vadis, YouTube?


Das Apple Podcast-Verzeichnis ist kaputt, die 90er sind wieder da, YouTube ist das neue RTL II und Instagram fressen Snapchat auf.


share








 June 10, 2017  59m
 
 

episode 12: Mastodon, Medical Crowdfunding und Ghost in the Shell


Ein neues dezentrales soziales Netzwerk wird gerne mit einer amerikanischen Metalband verwechselt +++ Menschen müssen ihre medizinische Versorgung crowdfunden +++ Hollywood hat ein Remake des Anime-Klassikers Ghost in the Shell produziert


share








 August 19, 2017  55m
 
 

episode 13: The Thin Tribe and the Fat Tribe


Laptops, Smartphones und Tablets werden immer schneller, aber das Internet ist immer noch zu langsam. Gleichzeitig steigen die Erwartungen der Benutzer an Reaktionszeiten immer mehr. Wie designet man da Apps und Websites die nicht enttäuschen?


share








 August 22, 2017  51m
 
 

episode 14: Olé Damande


Tobi Damande ist zusammen mit E in der Band König Schmierstoff und der erste Mensch, den er über das Internet kennengelernt hat. Wir sprechen über seine Umtriebe im Internet, Musikveröffentlichungen, Blogs und das Forenspiel Imperium Romanum.


share








 September 18, 2017  59m
 
 

episode 15: Global Outsourcing & Vaporwave


Lilly hat sich mit Jobplattformen beschäftigt, was uns über Microwork zum Thema künstliche Intelligenz bringt. Wir hören Vaporwave und versuchen die Ästhetik einzuordnen. Jemand hat sich verwählt. Und dann geht es noch um Self-Tracking mit dem Smartphone.


share








 September 30, 2017  55m
 
 

episode 16: Verschwörungstheorien auf Facebook


Jakob ist in verschiedenen Facebook-Gruppen, in denen sich Anhänger von Verschwörungstheorien über dieselben austauschen. Wir versuchen erst eine allgemeine Übersicht über das Phänomen zu schaffen und gehen dann auf die Dynamiken in Facebook ein.


share








 October 23, 2017  59m
 
 

episode 17: Habitica, Content Moderators & Username Finding


Eine App macht den Alltag zum Fantasy-Rollenspiel; Arbeiter in Niedriglohnländern müssen illegale oder geschmacklose Inhalte aus dem Internet aussortieren; Emanuel hat einen neuen Username gesucht; Und dann noch schnell Links zur politischen Lage.


share








 November 4, 2017  54m
 
 

episode 18: BayernWLAN und die Software-Apokalypse


Lilly ist über FaceTime aus Berlin zugeschaltet. Dr. Markus Söder brüstet sich mit dem "Infrastrukturprojekt" BayernWLAN, von dem niemand je gehört hat. Und dann versuchen wir noch zu klären, warum alle Software immer noch so furchtbar schlecht ist.


share








 November 18, 2017  59m