WDR 3 Resonanzen

WDR 3 Resonanzen bietet von Montag bis Freitag einen Überblick über die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Themen des Tages.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-resonanzen/resonanzen-122.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 2030 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 1 minute

subscribe
share






Gewalt bedroht Pressefreiheit - Gefahr der Selbstzensur


Gewalt gegen Journalisten ist auch in Deutschland an der Tagesorndung, so eine aktuelle Studie des Europäischen Zentrums für Presse und Medienfreiheit. Einschüchterung kann zur Selbstzsensur der Medienschaffenden führen. Andreas Lamm am Tag der am Tag der Presefreiheit über unangenehme Fakten in Deutschland.


share








   8m
 
 

Wuppertaler Literatur Biennale


"Vom Verschwinden" ist das Thema der diesjährigen Wuppertaler Literatur Biennale. Tier- und Pflanzenarten, Lebensräume, Traditionen und ganze Sprachen verschwinden. Kurator Torsten Krug zum Programm des Festivals, das Literatur präsentiert, die bewahrt und gleichzeitig neue Perspektiven eröffnet.


share








   13m
 
 

"Fonoteca nazionale svizzera": im Tonarchiv der Schweiz


Ob Glockenklänge, Alphörner oder Mundharmonika-Evergreens. Rund 20.000 historische Tondokumente finden jährlich ihren Weg in die Schweizerische Nationalphonotek in Lugano. Vieles kann auch auf der Internetseite der Nationalphonothek angehört werden. Matthias Zahn hat das Tonarchiv der Schweiz besucht.


share








   4m
 
 

Kurzfilmtage Oberhausen starten


Eine Woche, fünf Wettbewerbe, 117 Filme, 36 Länder - das sind die Kurzfilmtage Oberhausen. Leiter Lars Hendrik Gass über politische Verantwortung in der Kultur.


share








   12m
 
 

Arbeitskampf aus Frauensicht


Ab 1. Mai in der ARD: Das Doku-Drama "Die Mutigen 56 - Deutschlands längster Streik". Regisseurin Sabine Bernardi hat den Arbeitskampf als Familiendrama inszeniert.


share








   7m
 
 

Reichsbürger & Islamisten - gefährlich, verharmlost, verrückt?


Die Reichsbürgergruppe um Prinz Reuß steht in Stuttgart wegen bewaffneter Umsturzpläne vor Gericht, die Vorbereitungen waren weit forgeschritten. Auch Islamisten lehnen die Demokratie in Deutschland ab. Fragen an den Extremismusexperten Andreas Zick.


share








   11m
 
 

Ausstellung "Fehlstellen" im Kunsthaus NRW


Welche Werke sind in den vergangenen Jahrzehnten nicht vom Kunsthaus NRW Kornelimünster angekauft worden und warum? "Fehlstellen" heißt eine Ausstellung dort, die Auskunft über die Ankaufspolitik des Hauses gibt. Gespräch mit Kurator Marcel Schumacher.


share








   10m
 
 

Philosoph Philipp Hübl über sein Buch "Moralspektakel"


Bei fast jedem vermeintlichen öffentlichen "Fehltritt" moralischer Art springt die Empörungsmaschine an, insbesondere bei Politikern. Gegen den oberflächlichen Diskurs argumentiert Philosoph Philipp Hübl in seinem Buch "Moralspektakel"- und im Gespräch.


share








   10m
 
 

Provenienzforschung: Das Familienarchiv im Koffer


Die Nazis raubten der jüdischen Kölner Familie Pagener Kunst und Hausrat - übrig ist nur ein Koffer mit Dokumenten. Anhand von Belegen und Akten versucht Miriam Kockx von der Koordinationsstelle für Provenienzforschung in NRW nun den Verbleib der Kunstwerke zu rekonstruieren.


share








   9m
 
 

Braucht Popmusik staatliche Förderung?


Förderung von Popmusik heißt auch Schutz der Orte - wie Clubs und Spielstätten, so Lorenz Deutsch vom Kulturrat NRW. In ländlichen Gebieten seien diese Orte manchmal die einzigen Räume, um rechten Tendenzen etwas entgegenzusetzen.


share








   9m