Studierzimmer

Studierzimmer ist ein Podcast, in dem ich Studenten über ihren Studiengang, ihre Zeit an der Uni und das Freizeitleben in ihrer Stadt befrage.

https://studierzimmer-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 21 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 8: Museumskunde und Geschichte & Kultur der Wissenschaft & Technik


Ulrike hat Museumskunde an der HTW Berlin studiert und macht derzeit ihren Master in Geschichte und Kultur der Wissenschaft und Technik an der TU Berlin. In der Folge geht es außerdem um den Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität.


share








 July 21, 2015  1h6m
 
 

episode 7: Philosophie, Informatik & Medienwissenschaft


Christian hat in Kiel Philosophie und Informatik studiert. Während des Studiums hat er gemerkt, dass ihn Filme mehr interessieren und hat die Informatik im Master durch Medienwissenschaft ersetzt.


share








 May 7, 2015  1h12m
 
 

episode 6: Geschichtswissenschaft


Nachdem Alex zwei Semester in Hannover mit dem Studium der Politikwissenschaft verbracht hat, wechselte er an die Uni Potsdam, um Geschichtswissenschaft als Hauptfach und Politik als Nebenfach zu studieren.


share








 October 27, 2014  48m
 
 

episode 5: Rechtswissenschaft


In Folge 5 dreht sich alles um's Recht! Mit Hans Hosten rede ich über sein Jurastudium an der Humboldt-Universität zu Berlin.


share








 July 2, 2014  47m
 
 

episode 4: Kommunikationswissenschaft


In dieser Folge spreche ich mit Catherine Müller-Wenk über ihr Studium der Kommunikationswissenschaft an der LMU München und über ihre Arbeit bei der BMW Stiftung Herbert Quandt.


share








 June 17, 2014  53m
 
 

episode 3: Soziologie


In Folge drei rede ich mit Jakob über sein Studium der Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen.


share








 June 4, 2014  1h3m
 
 

episode 2: Humanmedizin


In dieser Folge spreche ich mit Lisa Schubert über ihr Medizinstudium im Modellstudiengang an der Charité Berlin.


share








 May 21, 2014  53m
 
 

episode 1: Geographie & Studium im Ausland


In der ersten Folge des Studierzimmer Podcasts spreche ich mit Tim Aeberli über sein Geographiestudium an der University of Leicester (England).


share








 May 7, 2014  1h32m
 
 

Nullnummer


In der Nullnummer erkläre ich kurz die Idee hinter'm und das Konzept vom Studierzimmer, einer Gesprächsreihe mit Studenten über ihren Studiengang.


share








 April 26, 2014  2m
 
 
  • 1
  • 1