Harald Martenstein

Der Kult Kolumnist Harald Martenstein macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten...

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/harald_martenstein.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 481 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der unerfüllbare Wunsch nach weniger Bürokratie


Die Ampel hat ein weiteres Bürokratieentlastungsgesetz beschlossen – das vierte an der Zahl. Unser Kolumnist ist skeptisch, welche Veränderungen dieses Paket bringt.


share








   4m
 
 

Kleine Hexe, großes Geschrei


Soll die Otfried-Preußler-Schule in Pullach umbenannt werden? Warum nicht gleich Blumennamen, schlägt unser Kolumnist vor. Zumal es neue Vorwürfe gegen Preußler gibt.


share








   4m
 
 

Über jemanden, der Deutschland aus guten Gründen meidet


Der Netflix-Star Phil Rosenthal macht bei seinen kulinarischen Reisen für seine Serie "Somebody Feed Phil" einen Bogen um Deutschland. Aus gutem Grund.


share








   5m
 
 
share








   4m
 
 

Der letzte Dackel


Darf der Dackel in Zukunft noch Dackel sein? Durch das neue Tierschutzgesetz könnte der Mensch ein Tier verschwinden lassen, wie er es sielbst erschaffen hat.


share








   4m
 
 

Mythische Anfangszeiten und langjährige Weggefährten


Im Herbst seiner Karriere denkt unser Kolumnist an die Anfänge zurück und erwägt eine Lesung mit seinem treuesten Weggefährten, einem kritischen Leserbriefschreiber.


share








 April 15, 2024  4m
 
 

Das Statussymbol unter den Satzzeichen


Unser Kolumnist hatte eine Doppelpunkt- und eine Gedankenstrich-Phase. Ein Essay über das Semikolon hat ihn nun so begeistert, dass es ihm Hoffnung macht. Nur, auf was?


share








 April 8, 2024  4m
 
 

Über eine Schule in Pullach und die Frage, wer zum Vorbild taugt


Otfried Preußler schrieb mit 17 euphorisch über die Hitlerjugend. Später schwieg er darüber. Unser Kolumnist ist skeptisch, ob sich eine Schule deshalb umbenennen sollte.


share








 March 25, 2024  4m
 
 

Über den Literaturbetrieb und das Phänomen des Womansplaining


Auf einem Literaturfestival wird unser Kolumnist in ein Gespräch über ein Buch verwickelt. Er versteht nicht viel – und denkt über den Zerfall der Gesellschaft nach.


share








 March 18, 2024  4m
 
 

Missliebige Gedanken und den Kampf gegen "Hass"


Manchmal findet man im Internet etwas, nach dem man gar nicht gesucht hatte. Harald Martenstein zum Beispiel letzte Woche die Neufassung des deutschen Strafrechts von 1935. Hier der von den Nazis umgeschriebene Artikel 1, auszugsweise. "Bestraft wird, wer eine Tat begeht, die das Gesetz für strafbar erklärt oder die nach dem Grundgedanken eines Strafgesetzes und nach gesundem Volksempfinden Bestrafung verdient...


share








 March 11, 2024  5m