Daily Good News

Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die COSMO Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/daily-good-news/daily-good-news-112.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1771 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 25 minutes

subscribe
share






Erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball


Sabrina Wittmann wird Cheftrainerin des FC Ingolstadt. Der Verein hat seinen bisherigen Trainer letzte Woche mit sofortiger Wirkung entlassen und jetzt bis zum Ende der Saison Wittmann als Cheftrainerin eingesetzt. Damit ist Sabrina Wittmann die erste Frau in der Geschichte des deutschen Fußball der Männer, die eine Profimannschaft als Chefin trainiert.


share








   1m
 
 

Mexiko verbietet sogenannte Konversionstherapien


Sogenannte Konversionstherapien haben keine wissenschaftliche Grundlage - sind also keine echten Therapien. Täterinnen und Täter behaupten, dass sie damit die sexuelle Orientierung oder Identität einer Person ändern können. In Mexiko sollen Menschen in Zukunft ins Gefängnis kommen, wenn sie diese Methoden anwenden, finanzieren oder bei anderen Menschen erzwingen.


share








   1m
 
 

Mehr junge Däninnen aus prekären Verhältnissen treiben Sport


Wer aus einer Gegend mit niedrigem Durchschnittslohn und schlechtem Zugang zu Bildung kommt, minderjährig und weiblich ist, hat lange Zeit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit keinen Sport im Verein getrieben. Das versucht der dänische Sportbund seit zwei Jahren mit einer Initiative zu verändern. Jetzt zeigt ein Bericht: Die Anzahl der Frauen unter 18, die Sport im Verein treiben, ist um 30 Prozent gestiegen.


share








   1m
 
 

Die USA begrenzen erstmals den Zuckerzusatz im Schulessen


Das zuständige Ministerium passt die Ernährungsstandards der so genannten School Meals an die allgemeinen Ernährungsrichtlinien in den USA an. Die Mahlzeiten sollen so künftig insgesamt ausgewogener sein. Das beinhaltet auch erstmals das Limit für zugesetzten Zucker.


share








   1m
 
 

7 Länder weltweit versorgen sich komplett aus Erneuerbaren


Albanien, Bhutan, Äthiopien, Island, Nepal, Paraguay und die Demokratischen Republik Kongo: All diese Staaten speisen ihren Energiebedarf zu mehr als 99,7 Prozent aus Erdwärme, Wasserkraft, Sonnen- oder Windenergie. Das gilt als vollständig autarke Versorgung und geht aus einem aktuellen Bericht des GWEC hervor.


share








   2m
 
 

Eine bekannte Sonde sendet wieder Informationen aus dem All


Nichts, was die Menschheit je erschaffen hat, ist so weit von der Erde entfernt, wie die Weltraum-Sonde Voyager-1. Jetzt sendet sie auch wieder brauchbare Daten zur Erde. Das war knapp sechs Monate lang nicht möglich.


share








   1m
 
 

Einfachere Methode zur Krebsdiagnostik entwickelt


Forschende einer Shanghaier Universität haben die Methode entwickelt. Anders als bei herkömmlichen Verfahren braucht es für die Diagnose nur wenige Tropfen Blut auf einem Papierstreifen.


share








   1m
 
 

Mehr Stadionatmosphäre für Menschen mit Hörbehinderung


Die Stimmung im Stadion soll beim englischen Erstligisten Newcastle United durch ein Trikot mit haptischem Feedback wortwörtlich spürbar werden. Dazu wird die Akustik im Stadion mit Mikrofonen eingefangen und in Vibrationen umgerechnet.


share








   1m
 
 

Neue Mückennetze verhindern Millionen Malaria-Infektionen


Das hat der globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria ausgerechnet. Die neuen Mückennetze sind mit einer Mischung von Insektenvernichtungsmitteln behandelt, die deutlich effektiver ist als der alte Standard.


share








   1m
 
 

Auch Sport anschauen ist gesund


Ein Forschungsteam einer Uni aus Japan sagt: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sport schauen und einem besseren Wohlbefinden. Das haben sie mit verschiedenen Methoden untersucht. Sie konnten unter anderem herausfinden, dass beim Sportschauen die Regionen im Gehirn aktiviert werden, die für das Belohunungssytem zuständig sind.


share








   1m