Daily Good News

Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die COSMO Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/daily-good-news/daily-good-news-112.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1784 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 50 minutes

subscribe
share






Deutschland weitet die Früherkennung für Lungenkrebs aus


Es geht um Menschen zwischen 50 und 75, die stark rauchen. Sie bekommen in Zukunft eine Lungenkrebs-Früherkennung von der Krankenkasse bezahlt. Bisher war das nur bei Krankheitssymptomen der Fall.


share








   1m
 
 

Griechenland: landesweite App gegen häusliche Gewalt


Kern-Funktion der App ist ein sogenannter Panik-Button. Wenn ihn eine Person drückt informiert sie die Polizei per SMS, dass sie Hilfe braucht. Dank der SMS erfährt die Polizei den Standort der hilfesuchenden Person. Die App wurde zuerst in Thessaloniki und Athen getestet und wird jetzt im ganzen Land eingeführt.


share








   1m
 
 

In Indien hat eine KI knapp 400 Unfälle mit Elefanten verhindert


Es geht darum, Elefanten davor zu schützen, von einem Zug angefahren zu werden. Ein Bundesstaat setzt dazu Überwachungskameras ein, die mit künstlicher Intelligenz vor diesen Unfällen warnen. Die Kameras funktionieren dabei mit Wärmebildtechnik auf KI-Basis. Die erkennt automatisch, wenn sich ein Elefant auf 30 Metern den Gleisen nähert. Sie löst dann einen Alarm aus, sodass die Züge verlangsamt oder gestoppt werden können.


share








   1m
 
 

Liechtenstein stimmt für die "Ehe für alle"


Ab 2025 dürfen sich auch gleichgeschlechtliche Paare auf dem Standesamt trauen lassen. Das hat der Landtag des Fürstentums Liechtenstein kurz vor den Feiertagen beschlossen. Es hat nur eine Gegenstimme von der rechtspopulistischen Partei gegeben. Eine Hürde gibt es aber noch: Liechtenstein hat einen Fürsten und der hat ein Veto-Recht.


share








   1m
 
 

Wisente sind wichtig für den Klimaschutz


Ein Forschungsteam wollte wissen, welchen Einfluss eine Wisent-Herde in Rumänien hat. Sie sagen: Die Tiere tragen dazu bei, CO2 zu speichern – und zwar so viel wie der Ausstoß von 123.000 Autos. Wisente sind also wichtig, wenn es um darum geht, die Klimakrise abzumildern. Auch andere Wildtiere spielen beim natürlichen Klimaschutz eine Rolle.


share








   3m
 
 

Umweltzonen schützen Kinder vor Asthma


Kinder, die in einer städtischen Umweltzone geboren werden, brauchen bis zu ihrem fünften Lebensjahr 13 Prozent weniger Medikamente gegen Asthma. Das hat eine Studie des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC herausgefunden.


share








   1m
 
 

Immer mehr deutsche Hochschulen werden von Frauen geleitet


Fast die Hälfte der Universitäten in Deutschland hat eine Rektorin oder Präsidentin. Das sind deutlich mehr als noch vor fünf Jahren. Auch in anderer Hinsicht hat sich der Frauenanteil an den Unis und Hochschulen erhöht.


share








   1m
 
 

Großer CO2-Filter in Island gestartet


Der Filter zieht das CO2 aus der Luft, anschließend wird das Gas im Boden gespeichert. Bis zu 36.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr können mit dem Filter aus der Luft geholt werden. Es soll die zurzeit größte Anlage der Welt sein. Sie soll dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen.


share








   1m
 
 

Badeseen in NRW und Brandenburg haben gute Wasserqualität


In Nordrhein-Westfalen und Brandenburg schneiden jeweils über 90 Prozent der Badestellen mit der Bestnote „ausgezeichnet“ ab. Das ist auch angesichts des Klimawandel eine gute Nachricht, denn Badeseen bieten Abkühlung an heißen Tagen.


share








   2m
 
 

Belgien führt Arbeitsverträge für Sexarbeitende ein


Seit zwei Jahren ist Sexarbeit in Belgien nicht mehr strafbar. Nun hat das belgische Parlament ein Arbeitsgesetz für die Branche verabschiedet. Damit können Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter in Anstellung arbeiten und sozialversichert werden.


share








   1m