Berlin und Brandenburg

Alles was wichtig ist in der Hauptstadtregion - in Interviews, Berichten und Reportagen.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/berlin-und-brandenburg/berlin-und-brandenburg.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 2432 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 4 hours 30 minutes

subscribe
share






Wie grün ist die Transformation in Brandenburg?


Brandenburg hat unter den deutschen Bundesländern mit das größte Wirtschaftswachstum. Doch: Ist das auch ein grünes Wachstum - wie es angesichts der Herausforderungen des Klimawandels nötig wäre? Ein Pro und Contra. Von Andreas Oppermann und Johannes Frewel


share








   3m
 
 

Tourismus-Marketing: Vor Pfingstausflug regionales Brandenburg-Wetter checken


Das lange Pfingstwochenende lädt die Menschen aus Berlin zu einem Ausflug in Brandenburg ein. Patrick Kastner vom Tourismus-Marketing Brandenburg empfiehlt, Wildparks, Wanderungen in der Märkischen Schweiz und die Miete eines Hausbootes. Und sagt: Immer auf das regionale Wetter schauen.


share








   4m
 
 

Karneval der Kulturen startet in Berlin-Kreuzberg


Es soll wieder bunt und ausgelassen werden: der Karneval der Kulturen 2024 mit seinem Straßenumzug am Pfingstsonntag. Es gehe darum, den öffentlichen Raum zu "reclaimen" und der Angst etwas entgegenzusetzen - auch angesichts der aktuellen politischen Krisen, sagt Mitorganisatorin Geraldine Hepp.


share








   6m
 
 

Papendieck (SPD): Tesla-Logistik muss auf die Schiene


Tesla kann sein Werk in Grünheide um einen Güterbahnhof und weitere Logistikflächen erweitern. Der Gemeinderat hat den veränderten Ausbauplan verabschiedet - trotz Bürgerprotesten. SPD-Politiker Mathias Papendieck unterstützt den Bau des Bahnhofs. Er sagt, gehe darum, rund 1900 LKW von der Straße zu bekommen.


share








   6m
 
 

Kita-Protesttag in Brandenburg: Bündnis fordert mehr Personal


In Brandenburg bleiben am Mittwoch viele Kindertagesstätten geschlossen. Das Bündnis "Kita-Kollaps" hat erneut zum Protest aufgerufen. Es braucht mehr Personal, sagt Sarah Ostrowski, Sprecherin des Kita-Elternbeirats Cottbus.


share








   7m
 
 

Katastrophale Zustände in der Flüchtlingsunterkunft Tegel


Ratten, Mäuse und Kakerlaken, die durch Zelte laufen - davon berichten Bewohner und Mitarbeitende der Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel. Die Sanitärbereiche seien dreckig und teils kaputt. Berlins Flüchtlingskoordinator Albrecht Broemme widerspricht. Von Ute Schuhmacher


share








   2m
 
 

Badenberg gegen AfD-Verbotsverfahren


Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) hält ein Verbotsverfahren gegen die AfD zum jetzigen Zeitpunkt nicht für sinnvoll. Die rechtlichen Voraussetzungen für einen solchen Schritt lägen noch nicht vor. Daran ändere auch das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster nichts. Demnach darf der Verfassungsschutz die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall beobachten.


share








   5m
 
 

Wohnprojekt in Gefahr: Hat das "Tuntenhaus" eine Zukunft?


Das "Tuntenhaus" in Prenzlauer Berg ist seit den 90er Jahren ein Treffpunkt der queeren Community. Jetzt steht das Hausprojekt jedoch vor einer ungewissen Zukunft: Der Gründerzeitbau in der Kastanienallee wurde im Februar verkauft – doch die Bewohner wehren sich. Von Birgit Raddatz


share








   8m
 
 

Professor: FU-Protestcamp wurde zu schnell geräumt


In einem offenen Brief haben Dozenten und Dozentinnen die Räumung eines pro-palestinensischen Portestcamps an der FU Berlin kritisiert. Darunter auch FU-Soziologieprofessor Markus Kienscherf. Er sagt, er sei kein Freund von Eskalation. Zudem müsse man genauer hinsehen und differenzieren.


share








   7m
 
 

Senatorin Czyborra (SPD) zu Uni-Protestcamp: Kein friedlicher Protest


Die Berliner Polizei hat am Dienstag ein propalästinensisches Protestcamp auf dem Gelände der Freien Universität geräumt. Einen Tag später haben sich rund 100 Uni-Lehrkräfte verschiedener Hochschulen in einem Brief hinter die Proteste gestellt. Berlins Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra (SPD) kritisiert das.


share








   5m