Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 28 minutes
Der stationäre Handel in Deutschlands Städten hat es nicht leicht: Fachkräftemangel, hohe Energiepreise und Onlineshopping sind nur einige der Herausforderungen heute. Wie kann der Einzelhandel attraktiver werden? Das weiß Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland. Er erklärt, was die Innenstadt ausmacht, welche Erwartungen Verbraucher:innen heute an den Handel stellen und gibt Tipps, was einzelne Händler:innen konkret tun können...
Die Franchisebranche ist vielfältig: Sie reicht von Restaurants wie Burger King über Autodienstleister wie Point S bis hin zu Schmuckunternehmen wie die Trauringschmiede. Trotz der unterschiedlichen Produkte und Anforderungen stehen alle vor den gleichen Herausforderungen wie Digitalisierung und Fachkräftemangel...
Ob Betriebsrestaurant, Schulmensa oder Messeshop – Aramark hat sich der Digitalisierung des Catering- und Servicemanagements verschrieben. Je nach Zielgruppe, Ort und Frequentierung unterscheiden sich die Anforderungen an die Verkaufspunkte dabei stark. Gesucht: Ein Tech-Partner für alle Fälle. So hat der Full-Service-Caterer das Düsseldorfer Unternehmen payfree ins Boot geholt, den Spezialisten für kassenlose Checkout-Technologien auf RFID-Basis (Radio Frequency Identification)...
Die Mission von infraVelo: Den Radverkehr in Berlin attraktiv gestalten und den Umstieg aufs Rad durch Anreize fördern. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten. Für einfache Nutzung sorgt das Unternehmen mit der App ParkYourBike. Was genau dahintersteckt und welche wichtige Rolle das Payment spielt, erklärt Karsten Schulze, Projektleiter ParkYourBike bei GB infraVelo GmbH, im #PaymentPower Podcast...
Für die Bargeldzahlung müssen regelmäßig Scheine und Münzen produziert, transportiert, gelagert und gesichert werden. Beim bargeldlosen Bezahlen braucht es nur eine Karte auf Kundenseite, ein Lesegerät beim Händler und Rechenleistung...
„Wir müssen die Kunden zufriedenstellen – nicht nur die, die schon heute Elektroauto fahren. Sondern auch die, die in Zukunft Elektroauto fahren. Da muss es zuverlässig, schnell und eben auch belastbar funktionieren", betont Markus Emmert, Vorstand vom BEM | Bundesverband eMobilität e.V. Wie das gelingt und inwieweit die Regulatorik mit der AFIR und LSV sowie Payment dazu beitragen, hören Sie hier in unserem #PaymentPower Podcast...
Aktionsvoucher in der Eintracht Frankfurt App kaufen, bei Händler:innen der Frankfurt Rhein-Main einlösen und von Rabatten profitieren – das ist die Adler Shopping Week. Doch warum veranstaltet ein Fußballverein so eine Aktionswoche für den regionalen Einzelhandel? Und welche Rolle spielt bargeldloses Bezahlen dabei? Das weiß Timm Jäger, CEO der EintrachtTech GmbH. Alle vier Wochen gibt es einen neuen #PaymentPower Podcast, immer mit anderen Schwerpunkten, immer mit anderen Expert:innen...
Nur 2 Prozent aller Unternehmen werden 150 Jahre alt. Eine davon ist das Schmuckunternehmen Niessing. Das Erfolgsgeheimnis? Sich immer wieder neu erfinden und an den Bedürfnissen der Kund:innen orientieren. Wie ihnen das mit modernem Payment gelingt und warum Gold immer noch als Zahlungsmittel akzeptiert wird, erzählt Rudolf Scheben, Geschäftsführer der Niessing Schmuckkooperation, im #PaymentPower Podcast...
„Warum Kleingeld zählen, wenn ich die Zeit viel besser nutzen kann, um mit Liebe einen Burger anzurichten oder einen leckeren Drink zu mixen?“ Das findet Gunnar Lüttgau, Co-Gründer und Geschäftsführer des Restaurants Hulala. Deswegen stand für ihn von Vornherein fest: Sein neues Projekt in Düsseldorf wird gänzlich bargeldlos. Wir haben ihn gefragt, wie er die Idee umgesetzt hat, wie die digitalen Bestell- und Bezahllösungen bei den Gästen ankommen – und was die Mitarbeitenden dazu sagen...
Bei den rund 60.000 Besucher:innen des Deichbrand Festivals war die genossenschaftliche FinanzGruppe omnipräsent – am Riesenrad, Fotopoint und natürlich an den über 300 Kartenlesegeräten. Wie kam die Partnerschaft zustande? Wie profitieren Veranstalter, Gäste und die Region? Welche Rolle spielt bargeldloses Bezahlen dabei? Das berichtet Claudia Broi aus dem Marketingfonds des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V...