Standpunkte

Der NDR Info Podcast Standpunkte gibt einen Überblick, wie über das Topthema des Tages in Medien diskutiert wird. Sie hören täglich, wie Journalistinnen und Journalisten der "Zeit", "Welt" oder anderen Zeitungen die Dinge bewerten. Außerdem gibt es Kommentare aus Podcasts, Newslettern, Radio- und TV-Sendungen wie beispielsweise den Tagesthemen. Von konservativ bis liberal - NDR Info fasst die unterschiedlichen Positionen zusammen. Zum Mitreden, Mitdiskutieren und gerne auch zum Widersprechen! Wir fragen übrigens auch immer wieder Gast-Autorinnen und -Autoren nach ihrer Meinung. Die Standpunkte können Sie übrigens auch jeden Morgen auf NDR Info hören, einmal die Stunde zwischen 6 und 9 Uhr.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4700.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 1299 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 14 hours

subscribe
share






Wie geht es weiter im Gazastreifen? (mit Kaja Klapsa)


Die Situation im Gazastreifen beschäftigt viele Medien. Auch unsere Gastautorin Kaja Klapsa von der WELT kommentiert das Thema. Außerdem geht es in den Standpunkten heute um den CDU-Parteitag und die Wiederwahl von Parteichef Merz.


share








   6m
 
 

Brutaler Angriff auf SPD-Politiker (mit Simone Schmollack)


Das Entsetzen ist groß nach dem Angriff in Dresden: Dort ist der SPD-Europapolitiker Matthias Ecke verprügelt worden, als er Wahlplakate aufgehängt hat. Was folgt, nachdem die Politprominenz die Attacke verurteilt hat? Das fragt unsere Gastautorin Simone Schmollack von der taz. Weitere Meinungen von FAZ, WELT, Leipziger Volkszeitung, ZEIT und Spiegel.


share








   5m
 
 

Russischer Cyberangriff: Wie wehrhaft ist Deutschland?


Die Ermittlungen nach dem Cyberangriff auf die Parteizentrale der SPD im vergangenen Jahr haben ergeben, dass vom russischen Militärgeheimdienst gesteuerte Hacker dahinterstecken. Viele Medien beschäftigen sich damit, welche Konsequenzen das haben sollte und wie gut Deutschland gegen solche Gefahren gewappnet ist.


share








   4m
 
 

Studierenden-Proteste in den USA (mit Jan Fleischhauer)


Einige Medien haben wenig Verständnis für die Protestierenden. So auch unser Gast-Kommentator Jan Fleischauer. Außerdem beschäftigen sich viele Medien mit der erfolglosen Trainersuche des FC Bayern, nachdem nun auch Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick abgesagt hat.


share








   5m
 
 

Ein Jahr Deutschlandticket: Eine Bilanz


Das Deutschlandticket sollte mehr Menschen im Land dazu bewegen, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen. Für 49 Euro im Monat kann damit der öffentliche Nahverkehr in ganz Deutschland genutzt werden. Mittlerweile ist das Ticket seit einem Jahr verfügbar und die Bilanz zum Geburtstag fällt gemischt aus.


share








   5m
 
 

Hamburger Islamisten-Demo: Debatte über Konsequenzen


Nach einer Demonstration in Hamburg am Wochenende fordern viele Politiker ein hartes Eingreifen bei islamistischen Straftaten. Innenministerin Faeser hatte die Kundgebung als unerträglich bezeichnet. Die Frage, wie weit die Versammlungs- und Meinungsfreiheit gehen darf, ist Thema in vielen Medien.


share








   5m
 
 

FDP fordert auf Bundesparteitag mehr Hilfe für die Wirtschaft


Die FDP hat sich bemüht, auf ihrem Parteitag über ihre Kernthemen zu sprechen: Wirtschaft und Finanzen. Und sie hat bewusst nicht mit den Koalitionspartnern im Bund gebrochen. Was das für Partei und Koalition bedeutet, darüber wird in vielen Medien diskutiert.


share








   4m
 
 

Hat Habeck beim Atomausstieg Bedenken ignoriert?


Vor einem Jahr wurden in Deutschland die letzten Atommeiler abgeschaltet. Haben die Grünen damals Argumente ignoriert und den Atomausstieg trotz Bedenken durchgesetzt? Das behauptet das Magazin Cicero. Wirtschaftsminister Habeck und Umweltministerin Lemke haben die Vorwürfe zurückgewiesen.


share








   4m
 
 

Wer zahlt für Hochrisikospiele?


Bei einem Hochrisikospiel beim Fußball drohen Krawalle. Wer bezahlt dann für den Polizeieinsatz? Viele sind dafür, statt dem Steuerzahler die Vereine für die Kosten aufkommen zu lassen. Jetzt hat sich das Bundesverfassungsgericht damit befasst. Außerdem beschäftigt viele Medien der vom Bundestag neu beschlossene Veteranentag. Künftig sollen damit am 15. Juni Bundeswehrsoldaten geehrt werden.


share








   4m
 
 

AfD hält an Krah fest (mit Annette Bruhns)


Der Spionageverdacht im Umfeld der AfD beschäftigt viele Medien. Was folgt nach der Festnahme eines Mitarbeiters aus dem AfD-Büro für die Europawahl? Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft und der AfD-Europa-Abgeordnete Maximilian Krah bleibt Spitzenkandidat. Er sagt, er selbst habe sich nichts vorzuwerfen. Das und die Reaktion der Parteiführung sehen Annette Bruhns von Table Briefings und andere Kommentatoren sehr kritisch.


share








   6m