Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 2 hours 16 minutes
Ist die Digitalisierung in vielen Unternehmen bereits abgeschlossen? Florian Heinemann sammelt als Mitbegründer des operativen VC „Project A“ seit Jahrzehnten direkte Einblicke in den Investmentmarkt sowie die digitale Entwicklung von Unternehmen. Seinen Beobachtungen zufolge wurden zuletzt viele der Digital- und Venturing-Aktivitäten wieder stark zurückgefahren...
Wie müssen Unternehmen Arbeit jetzt anders organisieren, um sie besser und schneller zu machen? New Work-Experte Christoph Magnussen und sein Beratungsunternehmen Blackboat helfen tagtäglich etlichen Unternehmen, die Lücke zwischen Mensch und Technologie zu schließen. Anhand von vielen konkreten Rollout-Use Cases erklärt er, wie sich die Arbeitsweisen durch neue Technologien wie KI verändern und was das mit den Menschen macht...
Wie schaffen es Marken ohne große Marketingbudgets, im Zeitalter von Social Media und schnelllebiger Trends sichtbar und relevant für den Massenmarkt zu bleiben und sich vom Wettbewerb abzusetzen? Das deutsche Kosmetikunternehmen Cosnova hat für die hauseigenen Marken essence und Catrice genau das organisch geschafft...
Im E-Commerce ist der Text eines der wichtigsten Hebel zur Conversion-Optimierung. Trotzdem vernachlässigen Unternehmen diesen häufig. Mit seinem KI-Start-up Conversionmaker.ai hilft Michael Witzenleiter Handelsunternehmen durch automatisierte und personalisierte Textgenerierung sowie -optimierung zu höheren Conversion Rates...
50% aller Unternehmen wurden bereits erfolgreich gehackt in den letzten drei Jahren. Viele wissen nicht, dass sie jetzt gerade ausgespäht werden. Cyberangriffe über Voice Cloning, Deepfakes und personalisierte Phishing-Mails nehmen begünstigt durch die dynamische Technologieentwicklung sowie unter Anwendung psychologischer Tricks rapide zu...
Worauf kommt es im Private Equity Sektor beim Skalieren von Unternehmen bis zum Börsengang oder Exit an? Wie gelingt es, die ambitionierten Investorenziele mit einer ebenso motivierten Belegschaft umzusetzen? Hans Dohrmann ist erfahrener, visionärer Manager und Investor – insbesondere im Bereich von internationalen Buy-and-Build-Strategien...
Im Schnitt 60% Produktivitätssteigerung erreichen Unternehmen heute schon, wenn sie KI-Assistenten wie Copilot in ihre tägliche Arbeit implementieren. Alexander Eggers ist Microsoft MVP und Experte für Teams, Office 365 sowie Copilot. Er weiß aus Workshoperfahrungen mit KMUs: Das volle Potenzial wird von Unternehmen noch nicht ausgeschöpft – auch hinsichtlich der effektiven Nutzung kollaborativer Tools wie Teams...
Etwa 73% aller Arbeitssuchenden beginnen ihre Jobsuche bei Google. In Zeiten von Fachkräftemangel ist es umso wichtiger, sich dort sichtbar zu machen. Wie das am besten gelingt, weiß Thorsten Piening – Mitbegründer und Gesellschafter der persomatch GmbH...
Deutschland hat ein strukturelles Problem: die finanzielle Absicherung der alternden Gesellschaft. Bereits bis zu 25% aller Steuereinnahmen des Staatshaushaltes werden in die Rentensicherung investiert, um die wachsende Lücke zwischen der erwerbstätigen und pensionierten Bevölkerung zu füllen. Für Max Linden ist das nicht ausreichend. Mit beeindruckenden 19 Jahren gründete er deshalb lemon...
Wir befinden uns inmitten des AI-Zeitalters. Jede Woche werden neue AI-Technologien, Modelle, Software und Weiterentwicklungen vorgestellt, die die Arbeit produktiver gestalten (können). Laut Statistiken setzen sich zwar 40 - 50 % der deutschen Unternehmen bereits mit KI auseinander. Die Praxis zeigt jedoch: Es fehlt an konkreten KI-Strategien und Best Cases im Mittelstand...