Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 58 minutes
Es sind noch knapp zwei Monate bis zur Bundestagswahl 2021 und der Wahlkampf hat schon längst begonnen - auch auf Social Media. Doch neben Parteien und Politiker:innen versuchen auch andere Akteur:innen, den Wahlausgang zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Gezielte Desinformationskampagnen machen die Runde und richten sich vor allem gegen Spahn, Merkel und Grüne...
Für nahezu jedes Bedürfnis gibt es eine eigene Plattform. Aber was unterscheidet sie - und wer nutzt was? In dieser Folge sprechen wir über die bekanntesten Sozialen Netzwerke und wie sie von uns zur Informationsvermittlung genutzt werden. Twitter, Instagram, Facebook und YouTube sind bei uns im Fokus, aber auch andere Plattformen haben sich über die Jahre verändert...
Twitter - wir müssen reden! In den letzten Woche haben wir es wieder gesehen, was für eine Macht dieses Soziale Netzwerk hat - und welche Macht wir ihm geben. Eine Macht, die auch im Hinblick auf die Bundestagswahl durchaus gefährlich werden könnte, denn: der Wahlkampf in Deutschland hat begonnen. Und eines scheint sicher: Er wird rau...
Wir lieben Tiercontent - und zwar wirklich jede Person, die auf Social Media unterwegs ist. Das sehen wir nicht nur an unseren Klickzahlen, sondern ist ein weltweites Phänomen. Aber warum ist das so? Setzen Redaktionen Tierthemen deswegen gezielt ein? Und warum kommentieren Menschen unter Tierposts teilweise noch krasser und beleidigender als bei anderen Themen? Darüber haben wir mit Medienpsychologin Regine Frener gesprochen. Außerdem: wir klären, was es mit dem Eulenschwalm auf sich hat!
Wenn die Timeline auf Social Media nicht mehr still steht und viele Menschen versuchen, sich zu einem Thema zu positionieren, richtet sich die Aufmerksamkeit auch schnell auf die Nachrichtenkanäle: „Habt ihr den rassistischen Übergriff in Erfurt gesehen?“, „Warum macht ihr nix zu Palästina?!“. Das sind nur einige Rückfragen, die wir regelmäßig erhalten...
Gefühlt nichts bewegt die Menschen in Deutschland gerade mehr als das Thema „Impfen“ - weil es im Moment jeden Bereich des Lebens betrifft. Wenn es um große Themen in den Sozialen Medien geht, müssen sich Redaktionen entscheiden, wie sie damit umgehen. Wie moderieren wir in den Kommentarspalten bei ethischen und auch moralischen Fragen? Und was sagen eigentlich Datenschützer:innen zu unseren Impftermin-Storys?
Es ist und bleibt für viele ein Reibungspunkt: Das Gendern. Gerade auf Social Media wird gerne und viel über den Sinn und „Wahnsinn“ diskutiert, selbst hochrangige Menschen aus der Politik lassen es sich nicht nehmen, ihre Meinung dazu zu twittern. Aber wieso machen wir uns den ganzen Stress überhaupt? Eine Folge über die großen Probleme mit einem kleinen Sternchen.
Egal ob Twitter, Instagram oder Facebook: Neben redaktionellen Inhalten auf den verschiedenen Kanälen gehört vor allem auch das Community Management zur Hauptaufgabe eines Social Media Teams. Aber was machen wir da überhaupt? Und wie hat sich das Community Management über die letzten Jahre entwickelt? Wie gehen wir mit Hate Speech um und hat sich unsere Arbeit vielleicht sogar grundlegend verändert? Darüber sprechen wir in der ersten Folge von "Im Haifischbecken"!