Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 34 minutes
in dieser folge bleibt kein stein auf dem anderen: heute sprechen wir über die zusammensetzung, die barbeitung und verwendung in der kunst und die symbolik von.....
was hat der gute alte "haderlump" mit der geschichte der papierherstellung zu tun? und was sind bütte, pulpe und der wunderbare akt des gautschens? papierrestauratorin patricia engel berichtet über die historische entwicklung des überraschend spannenden materials papier, darüber, welche rohstoffe im papier zu finden sein können und über die nützlichkeit von...
vom knöterich zur farbe und vom flachs zur leinwand: angela olbrich erzählt uns in dieser folge von ihrem künstler*innen-selbstversorger*innen-garten und über die herstellung ihrer malmittel. warum der kreislauf der natur, vergänglichkeit und vor allem geduld eine große rolle dabei spielen, erfährst du in n wie naturmaterialien!
von bleiweiß bis holzkohlenschwarz: synästhetikerin sophie und selbsternannte "farb-systemikerin" sofie heißen dich heute in der welt der farbe willkommen! geplaudert wird nicht nur über farbe als material in der kunst, ihre geschichte, pigmente und deren verarbeitung, sondern auch über sie als bedeutungsträgerin, ihre wirkung und - natürlich - über methoden in der...
mit sofie und sophie über werk-stoffe (von abfall bis zinn), wort-schatz-tresore, ordnungswahn und sprechende materialien
in dieser letzten folge der ersten staffel zoomen wir tief ins kunstmuseum hinein und gehen der kunst an den kragen: seit wann gibt es kunst? wozu gibt es kunst? ab wann ist etwas kunst? welche farbe gebrauchen künstler*innen am häufigsten? warum waren die meisten künstler*innen männlich? muss kunstvermittlung immer vor dem original stattfinden? hängen in museen überhaupt die originale, oder ist das alles fake? warum ist echtheit so wichtig? was sagen künstler*innen zu der viel...
mit ümit mares-altinok über vielfalt im museum, community building und das schaffen von räumen für begegnungen
mit aktivistin anna-sofie wedl über klima, nachhaltigen umgang mit den eigenen (energie-)ressourcen und "grüne" museen
wer ist aller an einer ausstellung beteiligt? wie kann eine ausstellung gelingen? welche formen von öffentlicher präsentation gibt es? und was war eigentlich deine liebste?
mit archivarin susanne hehenberger über skurrile gruß- und hausordnungen, wissenschaftsskepsis, eine vorladung vor gericht und das image der forscher*innen im elfenbeinturm