Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 35 minutes
Der erste Konzert- und Festivalsommer nach Corona liegt hinter uns und war für Kulturschaffende, Künstler*innen und Fans mindestens genau so emotional und intensiv, wie wir es uns während der Pandemie auf dem Sofa erträumt hatten. Na, dann ist ja alles gut, oder!? Naja, fast. Die Spätfolgen der Pandemie ergeben zusammen mit den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen eine schwierige Gemengelage, die sich nicht wirklich nach Normalität anfühlt...
Ed Sheeran ist mit mehr als drei Millionen verkauften Tickets der weltweit erfolgreichste Live-Act des Jahres 2022...
Die Bilder von vollgemüllten Festivalwiesen gehen jedes Jahr durch die Medien – zu Recht. Denn wenn das einzige Grün auf einer Wiese das von weggeworfenen Bierflaschen oder alten Zelten ist, läuft irgendetwas schief. Allerdings ist das Thema komplexer, als diese Fotos vermuten lassen. Als einer der größten Festivalveranstalter Europas wissen wir genau, wovon wir reden...
Die erfolgreichsten Musikfestivals bieten mehr als Bier und Bühne: Sie haben eine eigene Identität und erzählen Geschichten, die nicht nur etwas mit Musik zu tun haben. Am Beispiel des M’era Luna beleuchten wir eine spannende Subkultur und sprechen mit Sascha Voß, dem Kopf hinter dem Festivaldesign, über den langen Weg von der Idee zur Identität...
Oper ohne Schwellenangst: Jasper Barendregt und Bernd Zerbin erzählen in dieser Folge, warum Musikfans bei ihrer Version der legendären Aida in Sneakern und Jeans willkommen sind und ihren Opernführer im Regal lassen können. Die XXL-Inszenierung von Verdis Ausnahme-Oper wird im Februar 2024 in der Hamburger Barclays Arena Premiere feiern und danach in zahlreichen Stadien Deutschlands und Europas zu hören, sehen, fühlen und riechen (!) sein...