Adventskalender

Im akustischen Adventskalender verstecken sich jedes Jahr musikalische Leckerbissen. Hinter den 24 Türchen finden Sie 24 Akustiksongs von Bands aus dem detektor.fm-Programm.

https://detektor.fm/themen/adventskalender

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 124 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 39 minutes

subscribe
share






Adventskalender Türchen 24: Calexico - "Wir sind eine Underground-Band"


Auch nach fast zwanzig Jahren Bandgeschichte fühlen sich Calexico in ihrer Heimat noch nicht wirklich als etablierte Band. Sänger Joey Burns erklärt im akustischen Adventskalender warum – und spielt …


share








 December 24, 2015  5m
 
 

Adventskalender Türchen 23: Balthazar - Das Leipzig-Lied


Auf ihrer letzten Tour haben Balthazar in jeder Stadt einen Song geschrieben. Aufgenommen haben die Belgier am Ende nur einen: „Leipzig“. Natürlich durfte der bei der detektor.fm-Session nicht fehl…


share








 December 23, 2015  5m
 
 

Adventskalender Türchen 22: Herrenmagazin - "Essen ist ein maßgeblicher Bestandteil unseres Daseins"


Wer auf Tour Hunger bekommt, hat die Wahl: Auf Nummer sicher zur Fast-Food-Kette gehen oder doch mal etwas ausprobieren? Herrenmagazin aus Hamburg kennen dieses Problem und arbeiten an der Lösung: …


share








 December 22, 2015  5m
 
 

Adventskalender Türchen 21: Sea + Air - Europas Krisen hautnah


Das deutsch-griechische Popduo Sea + Air ist in den letzten Jahren durch 22 Länder getourt und hat dabei Europas Krisen hautnah miterlebt, noch bevor die groß in den Medien waren. Im akustischen A…


share








 December 21, 2015  6m
 
 

Adventskalender Türchen 20: Sea Moya - Der ewige Remix


Sea Moya zeigen sich flexibel: Mal spielen sie als klassische Rockband, mal benutzen sie ihr elektronisches Setup. Das gibt den experimentierfreudigen Mannheimern die Möglichkeit, sich immer wieder …


share








 December 20, 2015  7m
 
 

Adventskalender Türchen 19: Husky - Schreibmaschinen-Nostalgie


Bei Husky aus Melbourne hat sich in letzter Zeit einiges getan. Sänger Husky Gawenda und Keyboarder Gideon Preiss leben jetzt in Berlin. Die Besetzung ihrer Band haben die beiden umgeworfen. …


share








 December 19, 2015  6m
 
 

Adventskalender Türchen 18: The Fuck Hornisschen Orchestra - "Da darf man auch als Quatschkopf nicht ruhig bleiben"


Julius Fischer und Christian Meyer alias The Fuck Hornisschen Orchestra mischen seit 2008 die deutsche Kleinkunst-Comedyszene auf. Ihre zweistimmig vorgetragenen Lieder sind mal absurd und mal…


share








 December 18, 2015  6m
 
 

Adventskalender Türchen 17: We Were Promised Jetpacks - Der Karriereplan


Für ihr drittes Album „Unravelling“ haben We Were Promised Jetpacks einiges umgeworfen. Neues Bandmitglied, neuer Arbeitsprozess, neuer Sound. Dabei war das Album in mehr als nur der musikalischen Hi…


share








 December 17, 2015  5m
 
 

Adventskalender Türchen 16: Mo Kenney - Die Halifax-Connection


Mo Kenney aus Kanada macht unbeschwerten Songschreiber-Pop mit schonungslosen Texten. Der erinnert mal an fuzzlastigen Indierock, mal an Sechziger-Jahre-Sunshine-Pop. Inspiration und Hilfe holt sie…


share








 December 16, 2015  5m
 
 

Adventskalender Türchen 15: The Franklin Electric - Schmerz und Herrlichkeit


The Franklin Electric sind der jüngste Import aus dem kanadischen Musik-Sammelbecken Montreal. Ihr Folk-Pop ist traurig und erhebend zugleich. Kein Wunder – ihre Vorbilder suchen sich die vier Ka…


share








 December 15, 2015  5m