Always On mit Clemens Prerovsky

AlwaysOn. Der Podcast von APA-Tech, der IT-Unit der APA – Austria Presse Agentur. Wir sprechen über Kundennutzen, agile Organisation und Digitalisierung. Unsere Gäste erzählen reale Geschichten aus der Praxis. Offen und unverblümt. Hosted by Clemens Prerovsky, Geschäftsführer von APA-Tech.

https://apa.at/about/always-on-apa-tech/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 51 minutes

subscribe
share






episode 13: Warum wir agile Teams brauchen mit Michael Kirchberger


Dem Thema „Agiles Arbeiten“ widmet sich in dieser Folge Michael Kirchberger, Enterprise Agile Coach bei APA-Tech. Er erzählt uns, welche aufschlussreichen Erfahrungen er mit agilen Teamsbereits gesammelt hat, wie Daily Standup Meetings zur effektiven Kommunikation beitragen und welche Rolle Scrum Master dabei spielen. Eines vorweg: Erfolg ist ein Sprint, kein Marathon. 

Buchtipp: 

Siegfried Kaltenecker – Tod dem Management: Ein agiler Kriminalroman


share








 August 10, 2021  17m
 
 

episode 12: Der Sinn von Purpose mit Tina Thron


Tina Thron, Head of Customer Experience Research der Uniqa Insurance Group, erzählt uns in dieser Folge, wie wichtig Purpose in der Unternehmensstrategie ist – besonders in digitalen Transformationsphasen. Welche Kompetenzen Führungskräfte ihrer Meinung nach haben müssen und wie man es schafft, Purpose besonders für neue Mitarbeiter/innen spürbar zu machen, schildert sie uns anhand ihrer beruflichen Erfahrungen und persönlichen Einflüsse...


share








 July 6, 2021  22m
 
 

episode 11: Ist Homeoffice ein Innovationskiller? mit Lars Vollmer


Promovierter Ingenieur, Professor und Bestseller-Autor Lars Vollmer beschreibt in dieser Folge, wie sich das Arbeiten von zuhause auf Innovationsprojekte auswirkt und erörtert die Vor- und Nachteile vom Homeoffice. Besonders größere Unternehmen, die im Alltag vorrangig mit Routinearbeit beschäftigt sind, haben durch mobiles Arbeiten und virtuelle Meetings oft keinen Platz mehr für „Hinterbühnen-Kommunikation“...


share








 June 8, 2021  21m
 
 

episode 10: Breaking Digital Frontiers mit Peter Trawnicek


Peter Trawnicek ist VMware Country Manager und spricht in dieser Folge über die Ergebnisse der neuen „Digital Frontiers“ Studie und damit über Chancen und Herausforderungen von Digitalisierungsstrategien für Betriebe. Dass 32 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten finden, digitale Erlebnisse seien während und nach der Pandemie nicht besser geworden, zeigt, wie sehr sich Unternehmen online beweisen müssen...


share








 May 11, 2021  21m
 
 

episode 9: MVP: Minimaler Aufwand - maximale Wirkung mit Nadine Rigele-Hübl


Nadine Rigele-Hübl ist Director Innovation Consulting bei Towa und setzt ihr Know-how in der Begleitung von frühphasigen Digitalprojekten ein. In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie MVPs dazu führen können, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, finanzielle Risiken zu mindern und herauszufinden, ob ein Produkt schon marktfähig ist. Dabei lernen wir auch über die Macht des Scheiterns und warum man sich oft nicht nur auf den Erfolg eines Projektes fokussieren sollt...


share








 April 13, 2021  14m
 
 

episode 8: The Evil Guide to Corporate Success mit Henrik Gruber


Henrik Gruber ist Agile Advisor bei Accenture, hat bereits viele Unternehmen bei Tech-Projekten beraten und kürzlich sein Buch „Stumbling Across the Obvious“ veröffentlicht. Ein Kapitel daraus beleuchten wir in dieser Folge. Dieses beschreibt ein Rezept, Handlungsweisen, die garantiert NICHT zum Erfolg führen...


share








 March 9, 2021  19m
 
 

episode 7: Let’s tell the User Story! mit Michael Kirchberger


Michael Kirchberger ist Agile Coach der APA-Tech und Profi zum Thema User Stories. Wir sprechen heute darüber, warum technische Spezifikationen für ein agiles Projekt nicht reichen, wie es zu schaffen ist, dass die richtigen Bilder in den Köpfen des Projektteams entstehen und dass das „Was“ in User Stories King ist und nicht das „Wie“. Klassische Kommunikationsmethoden wie das Storytelling sind bestimmend in der agilen Softwareentwicklung, und gearbeitet wird, bis der Nutzen erreicht ist...


share








 February 16, 2021  16m
 
 

episode 6: Von Customer Journeys und Communications mit Tina Bossert


Tina Bossert leitet Product Sales & Service Management bei der A1 Telekom Austria AG. Wie werden oft „unhaptische“ Produkte erlebbar gemacht, welche Planungsarbeiten stehen vor Servicekontakten wie einem Anruf im Callcenter oder einem Besuch im A1 Shop und wie wichtig ist exakte und gute Kommunikation, um keine Enttäuschungen auf Kundenseite zu produzieren? Kleiner Spoiler: Die Kommunikation spielt oft eine größere Rolle als man glauben möchte...


share








 January 12, 2021  16m
 
 

episode 5: Sind Product Owner bessere Projektleiter? mit Christian Jeitler


Christian Jeitler ist Chief Product Owner bei APA-Tech. Er kennt sowohl klassisches Projektmanagement als auch agile Setups. Mit ihm spreche ich über neue Herangehensweisen an technische Aufgaben, über die Rolle des Product Owners und die neuen Aufgaben des Teams in einem agilen Setup. Und vor allem darüber, warum es heute besser läuft als früher.


share








 December 9, 2020  14m
 
 

episode 4: So kriegen Sie Ihre IT-Jobs gut besetzt mit Carolin Schellenberger


In meinem Gespräch mit Carolin Schellenberger, Geschäftsführerin und Gründerin von Winningpool, geht es um alle wichtigen Details, die wir über BewerberInnen im IT-Bereich wissen müssen. Was erwarten sich KandidatInnen beim Erstgespräch? Wie sollen die tägliche Arbeit und das Umfeld gestaltet sein? Aber vor allem: Wie müssen Führungskräfte mir ihren neuen MitarbeiterInnen umgehen, damit diese auch bleiben?


share








 November 17, 2020  17m