Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 51 minutes
Lisa Oberndorfer ist Journalistin im Bereich Wirtschaft und Technik. Sie hat mehrere Jahre als Korrespondentin im Silicon Valley gearbeitet. Wir sprechen über kulturelle und organisatorisch Unterschiede sowie über die Anwendbarkeit amerikanischer Modelle für Europa.
Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern, treibt zusammen mit ihrem Team die Innovation in der Medienbranche voran. Wir sprechen über funktionierende Innovationsmodelle sowie über Wege und Herausforderungen, Raum für Neues in etablierten Unternehmen zu schaffen.
Wann ist eine agile Organisation tatsächlich agil und wo liegen die Unterschiede zu konventionellen Unternehmen? In dieser Folge gehen wir auf die grundlegenden Fragen zur Agilität ein und klären, warum der Einsatz von agile Methoden alleine eine Organisation noch nicht agil macht.
In meinem Gespräch mit Carolin Schellenberger, Geschäftsführerin und Gründerin von Winningpool, geht es um alle wichtigen Details, die wir über BewerberInnen im IT-Bereich wissen müssen. Was erwarten sich KandidatInnen beim Erstgespräch? Wie sollen die tägliche Arbeit und das Umfeld gestaltet sein? Aber vor allem: Wie müssen Führungskräfte mir ihren neuen MitarbeiterInnen umgehen, damit diese auch bleiben?
Christian Jeitler ist Chief Product Owner bei APA-Tech. Er kennt sowohl klassisches Projektmanagement als auch agile Setups. Mit ihm spreche ich über neue Herangehensweisen an technische Aufgaben, über die Rolle des Product Owners und die neuen Aufgaben des Teams in einem agilen Setup. Und vor allem darüber, warum es heute besser läuft als früher.
Tina Bossert leitet Product Sales & Service Management bei der A1 Telekom Austria AG. Wie werden oft „unhaptische“ Produkte erlebbar gemacht, welche Planungsarbeiten stehen vor Servicekontakten wie einem Anruf im Callcenter oder einem Besuch im A1 Shop und wie wichtig ist exakte und gute Kommunikation, um keine Enttäuschungen auf Kundenseite zu produzieren? Kleiner Spoiler: Die Kommunikation spielt oft eine größere Rolle als man glauben möchte...
Michael Kirchberger ist Agile Coach der APA-Tech und Profi zum Thema User Stories. Wir sprechen heute darüber, warum technische Spezifikationen für ein agiles Projekt nicht reichen, wie es zu schaffen ist, dass die richtigen Bilder in den Köpfen des Projektteams entstehen und dass das „Was“ in User Stories King ist und nicht das „Wie“. Klassische Kommunikationsmethoden wie das Storytelling sind bestimmend in der agilen Softwareentwicklung, und gearbeitet wird, bis der Nutzen erreicht ist...
Henrik Gruber ist Agile Advisor bei Accenture, hat bereits viele Unternehmen bei Tech-Projekten beraten und kürzlich sein Buch „Stumbling Across the Obvious“ veröffentlicht. Ein Kapitel daraus beleuchten wir in dieser Folge. Dieses beschreibt ein Rezept, Handlungsweisen, die garantiert NICHT zum Erfolg führen...
Nadine Rigele-Hübl ist Director Innovation Consulting bei Towa und setzt ihr Know-how in der Begleitung von frühphasigen Digitalprojekten ein. In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie MVPs dazu führen können, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, finanzielle Risiken zu mindern und herauszufinden, ob ein Produkt schon marktfähig ist. Dabei lernen wir auch über die Macht des Scheiterns und warum man sich oft nicht nur auf den Erfolg eines Projektes fokussieren sollt...
Peter Trawnicek ist VMware Country Manager und spricht in dieser Folge über die Ergebnisse der neuen „Digital Frontiers“ Studie und damit über Chancen und Herausforderungen von Digitalisierungsstrategien für Betriebe. Dass 32 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten finden, digitale Erlebnisse seien während und nach der Pandemie nicht besser geworden, zeigt, wie sehr sich Unternehmen online beweisen müssen...