Auf Deutsch gesagt!

Herzlich willkommen bei „Auf Deutsch gesagt!“, dem Podcast für fortgeschrittene Lernende der deutschen Sprache. In diesem Podcast hörst du inspirierende Gespräche zu bunt gemischten Themen. In der Sprachanalyse wird der relevante Wortschatz aus dem Gespräch anschaulich erklärt. Mit „Auf Deutsch gesagt!“ kommt dein Deutsch dem muttersprachlichen Niveau von Folge zu Folge einen Schritt näher. Get bonus content on Patreon Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/aufdeutschgesagt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 2 minutes

subscribe
share






episode 11: Episode 11: Eine zweite englische Perspektive


Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit meinem englischen Kollegen Richard über seine Erfahrungen mit der deutschen Sprache und Kultur. Es gibt einige witzige Anekdoten und etwas Umgangssprache zu hören. In der Sprachanalyse (22:57) wird der wichtigste Wortschatz im Detail erklärt.

Viel Spaß

Euer Robin

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/tg7kdvp4cyfljfy/Episode_11_Handout_Eine%20zweite%20englische%20Perspektive...


share








 May 16, 2019  45m
 
 

episode 10: Episode 10: Fitness in Deutschland


Hallo liebe Leute,

in dieser Episode geht es um das Thema Fitness in Deutschland! Zunächst gebe ich Euch ich ein paar interessante Fakten und anschließend trage ich eine Kurzgeschichte zum Thema vor, in der viele nützliche Vokabeln versteckt sind. Die Geschichte ist auch als Transkript zum Mitlesen verfügbar. Wie immer gibt es zur Sprachanalyse (12:49) die wichtigsten Vokabeln als Handout...


share








 May 8, 2019  45m
 
 

episode 9: Episode 9: Tag der Arbeit


Hallo liebe Leute,

in dieser Episode geht es um das Thema Arbeit. Zuerst gehe ich auf den Tag der Arbeit ein und erkläre dessen Hintergrund. Danach gibt es eine Kurzgeschichte mit vielen interessanten Vokabeln zum Thema Arbeit, die in der Sprachanalyse (09:40) erklärt werden!

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/p2gr660s8xzikvp/Episode_9_Handout_%20Tag%20der%20Arbeit.pdf?dl=0

Hier findet Ihr die Kurzgeschichte:

https://www.dropbox...


share








 May 1, 2019  38m
 
 

episode 8: Episode 8: Frohe Ostern!


Hallo liebe Leute,

ich wünsche Euch frohe Ostern! Aber was ist das eigentlich? Wie und warum wird Ostern in Deutschland gefeiert? Findet es in dieser Folge heraus. Es gibt in der Sprachanalyse (17:49) wieder einige neue Vokabeln zu lernen.

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/bhqv7z0p35ky0q7/Episode_8_%20Handout_Frohe%20Ostern%21...


share








 April 22, 2019  39m
 
 

episode 7: Episode 7: Typisch deutsch?!


Hallo liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Lydia über deutsche Stereotypen. Findet mit uns heraus, was wirklich typisch deutsch ist! Zusätzlich lernt Ihr in der Sprachanalyse (28:24) viele neue Vokabeln und Redewendungen zu dem Thema.

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/kmh474crjkrp843/Episode_7_Handout_Typisch%20deutsch...


share








 April 13, 2019  59m
 
 

episode 6: Episode 6: Deutsche Musik mit Colin & Tim


Liebe Leute,

heute gibt es einen kleinen Einblick in die Deutsche Musik! Mit meinen Freunden Colin und Tim spreche ich über unterschiedliche Musikstile und Künstler in Deutschland. In Sprachanalyse (24:14) gibt es wieder zahlreiche Wörter und Redewendungen.

Hier geht es wie immer zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/r20wck52dqozepb/Episode_6_%20Handout_Deutsche%20Musik%20mit%20Colin%20%26%20Tim...


share








 April 5, 2019  52m
 
 

episode 5: Episode 5: Das deutsche Schulsystem


Hallo Freunde, heute gebe ich Euch einen Überblick über das deutsche Schulsystem. Auch berichte ich von meiner Erfahrung mit dem Schulsystem in Deutschland. Hier geht´s wie immer zum Handout: ...


share








 March 30, 2019  43m
 
 

episode 4: Episode 4: Auf dem Flohmarkt


Hallo liebe Leute,

heute erzähle ich Euch, was man auf einem Flohmarkt in Deutschland erleben kann und wie man richtig feilscht. In der Sprachanalyse (16:36) gibt es jede Menge neuer Vokabeln!

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/db69epkrzds3e8y/Episode%204_Handout_Auf%20dem%20Flohmarkt.pdf?dl=0

Viel Spaß!

Euer Robin


Wer meine Arbeit finanziell unterstützen will, kann das hier tun:

https://paypal.me/aufdeutschgesagt?locale...


share








 March 20, 2019  46m
 
 

episode 3: Episode 3: Eine englische Perspektive


Liebe Leute,

heute gibt es ein Interview mit Morven, die als Deutschlehrerin an einer Jungenschule in Südengland unterrichtet. Sie wird uns eine englische Perspektive auf die deutsche Sprache geben. In der Sprachanalyse (25:03) gibt es wieder interessanten Wortschatz.

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/hpqbrwgmttoa9g0/Episode%203_Eine%20englische%20Perspektive_Handout...


share








 March 10, 2019  45m
 
 

episode 2: Episode 2: Süddeutsch vs. Norddeutsch


Hallo liebe Lerner/Innen,

in dieser Episode spreche ich mit Stefan aus Karlsruhe über einige Wörter und Redewendungen, die typisch Süd- bzw. Norddeutsch sind. Wir hatten viel Spaß beim Aufnehmen und ich hoffe, dass Ihr den auch beim Zuhören habt. In der Sprachanalyse (28:08) wartet wieder jede Menge Wortschatz auf euch.

Hier geht es zum Handout:

https://www.dropbox.com/s/iyfpuiqt1ovlpe1/Episode%202_Handout_%20S%C3%BCddeutsch%20vs.%20Norddeutsch...


share








 March 3, 2019  55m