Beats & Treats

Der nerdigste Producer Podcast über alles von Beats, Rhymes bis Life. Gestartet als zwei Mann Podcast der beiden Produzenten-Kumpels Shuko & The Breed entwickelte sich Beats & Treats mittlerweile zu einer Plattform für Musiknerds aller Couleur. Ob zu zweit oder mit wechselnden Gästen geht es um den täglichen Hustle im Studio, die Ups und Downs im Musikbusiness und einen Blick in die manchmal einsame Welt des Beatmachens und Produzierens. Beiden haben bereits mit internationalen Künstlern wie Anderson Paak, Kanye West, Kodak Black, The Game, Chance The Rapper sowie nationalen Größen wie Xatar, Cro, Marteria, FiNCH, Plusmacher, Sido und Vielen mehr gearbeitet. Ihre eigenen Labels und besitzen sie ebenfalls und konnten auch als Soloartists ihrer Leidenschaft für Instrumental-Beats bereits sehr erfolgreich nachgehen. Ab Sofort ist Beats & Treats auch als Videopodcast auf Youtube verfügbar. Kritik, Fragen und Themenvorschläge bitte gerne an in die Kommentare oder an feedback@beats-treats.net

http://www.beats-treats.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h16m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 20 minutes

subscribe
share






episode 13: Stop & Rewind - Folge 13


Es wird Zeit einmal zu rekapitulieren. Shuko und Breed steigen in ihre persönliche Zeitmaschine. Es geht um prägende Musikalben und Genre-Movies, um Puzzleabende und Auftritte als Backup-Rapper vor 3000 Menschen. Aber nicht alles ist Tutti im Paradies. Shuko erklärt warum er sich erstmal aus dem Podcastgame zurück zieht und weshalb es manchmal schwierig ist den Spass an der Musik nicht zu verlieren.


share








 February 11, 2021  1h43m
 
 

episode 12: DRUMS Please! - Folge 12


Es geht um die hohe Kunst des perfekten Drumsound. Diesmal haben sich die Beiden Beatlegende und Producer-Baba BRENK SINATRA aus Wien zu Gast geholt. Seines Zeichens Teil der bekannten BETTY FORD BOYS und Mitinhaber des Drum-und Sample Anbieters HIHATHUSTLE. Es geht natürlich um Drums und das geheime Waffenarsenal der Jungs dabei. Ach ja und passender Weise hat The Breed natürlich auch gerade sein erstes Drumpack released... Werbung können wir.


share








 November 11, 2020  1h14m
 
 

episode 11: DAS ANDERSON PACK - all samples cleared - Folge 11


Es geht um alles rund um das Geschäft mit Samplepacks. Wie geht man an so etwas ran, warum macht man das überhaupt und wie sieht es mit den Rechten aus? Natürlich gibt es ein bisschen Inside-Talk über die Arbeit am Anderson Paak Song und die Jungs hören so gar in ihr Original Sample rein, aus dem "Jewelz" entstanden ist.


share








 October 31, 2020  1h12m
 
 

episode 10: Groove it, Swing it, Quantize it - Folge 10


Es geht um alles was man mit Groove machen kann. Vom legendären MPC Shuffle über J Dilla's Quintuplet Swing, die Power von Anschlagstärken, den Einsatz von ungewöhnlichen Taktarten und Keyboards mit zusätzlichen schwarzen Tasten. Diesmal sogar mit Hörbeispielen. Es wird nerdiger als je zuvor. Haltet die Metronome bereit.


share








 October 12, 2020  1h6m
 
 

episode 9: Q&A Vol. 1 - Folge 9


In dieser Folgen beantworten Shuko & The Breed ausschliesslich Fragen der Hörer. Dabei geht es um im Studio einschlafende oder betrunkene Künstler, Mixingtipps, gekaufte Playlisten, Frauen im Beatgame und ne Menge anderer Themen... Nerdalarm!


share








 September 10, 2020  1h16m
 
 

episode 8: Keep it Glücklich - Folge 8


Shuko und Breedy sprechen sehr offen über ihre Modelle um glücklich zu sein und wieso das Beiden in der Musikbranche nicht immer gelingt. Ausserdem erfahrt ihr welche A&Rs man ohrfeigen sollte und wie aus einem Ebaykauf ein Plattendeal entsteht. Ach ja, und es gibt eine Roland SP 404 zu gewinnen unter www.beats-treats.net


share








 August 23, 2020  1h1m
 
 

episode 7: S.T.R.E.A.M.S. rules everything around me - Folge 7


Dieses Mal gibt es den ersten Gesprächsgast. Marc Leopoldseder war jahrelang Hip-Hop Journalist und ist mittlerweile Senior A&R bei Believe Music für den Bereich Deutschrap. Es geht um die schöne neue Welt des Streamings, gekaufte Klicks und warum man gerade jetzt aufpassen sollte, wenn man scheinbar unbekanntes Material sampled.


share








 July 29, 2020  2h1m
 
 

episode 6: MO BEATS, MO PROBLEMS - Folge 6


Shuko & The Breed besprechen ihren Umgang mit zu vielen Beats auf dem Rechner, ihre mehr oder weniger gelungenen Backup Lösungen, wie man einen gelöschten Track trotzdem noch auf eine Nipsey Hussle Platte bekommt und was man macht wenn Schwesta Ewa plötzlich den selben Beat veröffentlicht den Plusmacher gerade für seine nächste Videosingle gepickt hat.


share








 July 1, 2020  1h3m
 
 

episode 5: SOFTWARE vs. HARDWARE - Folge 5


Es ist viel passiert. Shuko und The Breed besprechen die Lage in den USA aber natürlich kommt auch der Nerdytalk nicht zu kurz. Beide philosophieren über die Vor- und Nachteile beim Arbeiten mit Hardware und ihre feuchten Synthesizer-Träume. Breedy schraubt an alten Casio-Keyboards während Shuko an Updates verzweifelt. Es wird speziell...


share








 June 12, 2020  1h5m
 
 

episode 4: Kreativ auf Knopfdruck? - Folge 4


In dieser Folge verraten die zwei Nerds ihre geheimen Tricks um sich kreativ zu pushen. Während Shuko im Garten Rasen züchtet, dreht The Breed Melodien durch den Wolf und starrt auf Bilder...


share








 May 24, 2020  50m