Bergfest talk

Bergfest ist eine Metapher um die Mitte eines Zeitabschnitts zu definieren. Da Mittwoch die Mitte der Woche ist, kommt somit jeden Mittwoch um 19 uhr ein Podcast rund um die PHP Entwicklung. Bei diesem Bergfest talk diskutieren wir um alle Themen die einen PHP Entwickler betreffen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/vitalij-mik

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 2 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: PHP Proxy Frameworks, ein Weg um PHP Entwickler zu überzeugen ein Framework zu nutzen


In diesem Episode möchte ich über eine Lösung diskutieren die helfen soll mehr Entwicklern die Nutzung von PHP Frameworks zu erleichtern. Vielleicht setzt sich aber die Idee durch ein Component Entity Framework in PHP Umzusetzen und wir werden eventuell dieses System nutzen statt MVC.

Wie ist deine Meinung? Lass es mich wissen via Twitter https://twitter.com/xBlackScorpx oder Youtube https://youtube.com/c/VitalijMik


share








 June 2, 2020  9m
 
 

episode 3: Zum Glück gibt es so wenig Frauen in der IT


In den ärmeren Ländern wie etwa Russland, Ukraine, Indien,Bangladesch beobachtet dass dort viel mehr Frauen Informatik studieren. 

Diese Tendenz lässt sich über mehrere Gründe definieren die auch hier beschrieben sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_in_der_Informatik

Dennoch finde ich es gut dass wir so wenig Frauen in der IT haben und ich erkläre auch wieso.

Die Episode gibt es auch als Video Format: https://youtu.be/j39Sc03IPrg


share








 June 17, 2020  10m
 
 

episode 4: Sind Klassen notwendig für eine Objektorientierte Programmierung?


Viele sind der Meinung, dass man unbedingt Klassen braucht um Objektorientiert programmieren zu können. Aber allein der Einsatz von Klassen reicht da meistens nicht aus. OOP ist ein Paradigma welches auch ohne den Einsatz von Klassen umgesetzt werden kann und darüber spreche ich in dieser Episode.


Die Episode gibt es auch auf Video: https://youtu.be/xaK_5mAnvRQ


*** Links zum Video *** 

OOP wiki: https://de.wikipedia...


share








 June 24, 2020  11m
 
 

episode 5: Was ist eine gute Softwaredokumentation?


Als PHP Entwickler begegnet man viele Dokumentationen, die Einen sind  mal schlecht die Anderen sind gut. In diesem Video liste ich die  Eigenschaften auf.   


Für Offline Dokumentation, nutzt Zeal: https://zealdocs.org/

Videoversion des Podcast: https://youtu.be/ZetAb0VaMJ4


share








 July 1, 2020  15m
 
 

episode 6: Als Programmierer reich werden? Geht das?


Über meine Youtube Serie zum Onlineshop habe ich mit vielen Jungen Entwicklern gesprochen und viele versuchen sehr früh Programmierung zu lernen um Reich zu werden. In dieser Episode erkläre ich worauf es ankommt bei der Berufswahl und wie du Geld verdienen kannst.


Video Version: https://youtu.be/s8s9sD2zRcU


share








 July 8, 2020  10m
 
 

episode 7: Was ist ein PHP Framework? Was ist eine Library? Und was ist ein CMS? Wann verwendet man was?


Als PHP Entwickler hört man oft als erstes die Begriffe Framework, Library und CMS, einige Entwickler verwechseln diese Begriffe weil die schon teilweise in einander verlaufen bzw auf einander aufbauen. In dieser Episode erkläre ich dir die Unterschiede und erläutere auch was davon wann eingesetzt werden soll.

Die Episode gibt es auch in Videoform: https://youtu.be/-Y8Io9-tD6o


share








 July 15, 2020  12m
 
 
  • 1
  • 1